Magrasku

Kunst ab 1840
Kunst 1865 - 1886

Impressionismus
Ausstellungen

Achte
Ausstellung
1886

Kunst ab 1865
Vor der ersten Ausstellung
1. Ausstellung
Exkurs
2. Ausstellung
3. Ausstellung
4. Ausstellung
5. Ausstellung
6. Ausstellung
7. Ausstellung
Exkurs
8. Ausstellung
Resümee

.

Die achte Ausstellung der Impressionisten
"8me exposition de peinture"
.
15. Mai – 15. Juni 1886
Paris, Rue Laffitte 1/ Ecke Boulevard des Italiens
246 Werke im Katalog - 17 Künstler

.

Die Idee doch noch eine weitere, achte Ausstellung zu wagen, tauchte etwa im Jahr 1885 auf. Pissarro schrieb am 7. Dezember 1885 an Monet: "Seit einiger Zeit spricht man viel von einer Ausstellung. Ich war bei Mary Cassatt und sie fing sogleich davon an. Könnten wir uns auch darüber verständigen? Wir beide, Degas, Caillebotte, Berthe Morisot, Guillaumin, Mlle Cassatt und zwei oder drei andere würden einen ausgezeichneten Kern bilden. Die einzige Schwierigkeit ist, zu einer Übereinstimmung zu kommen. Ich meine. dass wir prinzipiell nicht eine Schau von uns allein (d.h. Durand-Ruel-Elemente) veranstalten sollten." Durand-Ruel auszuschließen hatte für Pissarro den einfachen Grund, dass der Kunsthändler von Seurat, Signac und ihrem Pointilismus nicht viel hielt und Pissarro kritisierte, sich dieser Art Malerei zu widmen. Allerdings ließ auch das gegenseitige Verständnis der Maler nach, so bezeichnete Pissarro die noch impressionistisch malenden als "Romantiker" dieses Stils. Jedenfalls verliefen die Verhandlungen zunächst im Sande.

Anfang 1886 versuchten dann Berthe Morisot und ihr Mann Eugène Manet die Freunde zu einer Gruppen-Ausstellung zu überreden. Es gestaltete sich weiterhin schwierig, da zu dem Dauerthema "Degas und seine Freunde" nun auch die Forderung Pissarros kam, die Maler Seurat und Siganc aufzunehmen, was auf wenig Gegenliebe stieß. So gaben Berthe Morisot und Eugène Manet ihr Engagement zunächst wieder auf.

Nun versuchte Guillaumin zwischen den Gruppen zu vermitteln. Er sah als zu bedenkende Schwierigkeit an, dass mit Ausscheiden von Degas, Cassatt und Morisot, diejenigen nicht mitmachen würden, die finanziell in der Lage waren, eventuelle Verluste aufzufangen. Denn für die meisten Impressionisten waren Geldsorgen immer noch ein Thema, auch wenn jetzt durchaus Bilder verkauft werden konnten zu etwas besseren Preisen. Bei den Verhandlungen kam es zu heftigen Zusammenstößen, vorallem zwischen Pissarro und Eugène Manet. Die Aufnahme der Pointilisten und vor allem das große Bild von Seurat, "Grand Jatte", ein Bild mit den Maßen 207 x 308 cm, war Hauptstreitpunkt.

Letztendlich kam man doch zu einem Ergebnis. Pissarro, Seurat und Signac sollten zusammen mit Pissarros Sohn Lucien in einem eigenen Raum ausstellen. Gauguin stimmte einer Teilnahme zu, brachte aber seinen Freund Schufenecker mit, was nun wieder zu Zwist und Streit führte. Sehr zum Ärger von Pissarro stimmten Berthe Morisot und Ihr Mann der Forderung Gauguins zu. Monet sagte nun endgültig ab, seine Beweggründe sind nicht bekannt, man nimmt jedoch an, dass die Teilnahme von Seurat und Signac den Ausschlag gab. Es folgen Caillebotte, Sisley und Renoir seinem Beispiel. Monet wird dafür an einer großen Ausstellung des Kunsthändlers Petit teilnehmen.

Man findet Räume im zweiten Stock des Maison Dorée, einem damals berühmten Restaurant..

Bei der Ausstellung waren neu in dem Kreis: Georges Seurat, Paul Signac und Odilon Redon, sowie Pissarros Sohn Lucien Pissarro. Weitere Teilnehmer: Marie Bracquemond, Mary Cassatt, Edgar Degas, Jean-Louis Forain, Paul Gauguin, Jean-Baptiste Guillaumin, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Henri Rouart, Emile Schufenecker, Charles Tillot, Paul-Victor Vignon und Frederico Zandomeneghi. .

.

Einige Beislpiele der Bilder der achten Ausstellung:

Die im Katalog von 1886 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vroangestellt. Die Bildertitel entsprechen denjenigen im Katalog.

.

Marie Bracquemond

Nr. 1 - Jeunes filles (Carton fusain)
1880 - 139 x 88 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

.

Nr. 4 - Portrait de M. F. Bracquemond
1886 - 55 x 42 cm - Öl auf Holz
Privatsammlung

.

Mary Cassatt

Nr. 8 - Jeune fille au jardin
1880/82 - 92 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay >

.

Nr. 12 - Enfants au jardin
1878 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Houston >

.

Nr. 11 - Enfants sur la plage
1884 - 97 x 74 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >

.

Nr. 7 - Jeun fille à la fenêtre
1883 - 100 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Corcoran Gallery of Art, New York

.

Nr. 9 - Etude
1886 - 75 x 62 cm Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >

.

Jean-Louis Forain

Nr. 33 - Femme respirant des fleurs
1883 - 89 x 79 cm - Pastell auf Papier
The Dixon Gallery, Memphis >

.

Edgar Degas

Nr. 14 - Femme essayant un chapeau chez sa modiste
1882 - 76 x 86 cm - Pastell auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York >

.

Nr. 15 - Petit modistes
1882 - 48 x 69 cm - Pastell auf Papier
Nelson Atkins Museum of Art, Kansas City >

.

Degas stellte eine Serie von Akten aus, unter dem Titel: Suite de nuds de femmes se baignant, se lavant, se séchant, s'essuyant, se peignant ou se faisant peigner (Pastels) Einige Beispiele (im Katalog nur numeriert):

Nr. 25 - 7
1884 - 45 x 65 cm - Holzkohle und Pastell auf Papier
The Burell Collection, Glasgow >

.

Nr. 21 - 3
1885 - 81 x 56 cm - Pastell auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York >

.

Nr. 23 - 5
1884 - 50 x 50 cm - Pastell auf Papier
Hermitage Museum, St. Petersburg >

.

Nr. 22 - 4
1885 - 80 x 51 cm - Pastell auf Papier
National Gallery of Art, Washington >

.

Paul Gauguin

Nr. 47 - Près de la ferme
1885 - 56 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Joan Whitney Payson Gallery of Art, Portland

.

Nr. 57 - Conversation
1885 - 60 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

.

Nr. 55 - Route de Rouen
1884 - 93 x 53 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

.

Nr. 54 - Fleurs, fantaisie
1886 - 50 x 63 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >

.

Nr. 53 - Les baigneuses
1885 - 38 x 46 cm - Öl auf Leinwand
National Museum of Western Art, Tokyo

.

Armand Guillaumin

Nr. 62 - Crèpuscule à Damiette
1885 - 72 x 139 cm - Öl auf Leinwand
Petit Palais, Genf

.

Nr. 75 - Pêcheurs
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay

.

Berthe Morisot

Nr. 85 - Petite servante
1886 - 61 x 50 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington

.

Nr. 83 - Jardin à Bougival
1884 - 72 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

.

Nr. 91 - Portrait de Mlle P.G.
1886 - 73 x 60 cm - Pastell auf Leinwand
Privatsammlung

.

Nr. 82 - Jeune fille sur l'herbe
1885 - 73 x60 cm - Öl auf Leinwand
Ordrupgaard Collection, Kopenhagen

.

Nr. 87 - Le Lever
1885 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

.

Nr. 94bis - Au bain
1885/86 - 91 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Clark Art Institute, Williamstown >

.

Camille Pissarro

Nr. 98 - Poiriers en fleurs, matin
1886 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

.

Nr. 95 - Vue de ma fenêtre par temps gris
1886 - 65 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Ashmolean Museum, Oxford >

.

Nr. 100 - La cuillette de pommes
1886 - 127 x 127 cm - Öl auf Leinwand
Ohara Museum of Art, Kurashiki (Japan) >

.

Nr. 105 - Gardeuse d'oies
1886 - 26 x 36 cm - Guache
Privatsammlung

Nr. 113 - Zwei Grafiken mit gleicher Katalognummer:
Paysage à Rouen, Paysage à Osny

Nr. 113 - Paysage à Rouen
1884 - 14,8 x 20 cm - Ätzradierung
Museum of Fine Art Boston

Nr. 113 - Paysage à Osny
1885 - 12 x 16 cm - Ätzradierung
Cabinet des estampes, Bibliothèque nationale, Paris

.

Nr. 109 - Récolte de pommes de terre
1886 - 27,5 x 21,9 cm - Kaltnadel und Aquatinta
National Gallery of Art, Washington

.

Lucien Pissarro

Grafiken mit gleicher Katalognummer 123:

Nr. 123 - Curé à la promenade
1884 - 8,4 x 7,7 cm - Holzstich
Tate, London

Nr. 123 - Pâtissier
1884 - 13,2 x 5,6 cm - Holzstich
Tate, London

.

Odilon Redon

Nr. 137 - Profil de lumière
ca 1881 - 35 x 23 cm - Kohle und weiße Kreide auf Papier
Musee de petit Palais, Paris

.

Georges Seurat

Nr. 175 - Un dimanche à la Grande-Jatte (1884)
1884/86 - 207 x 308 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >

.

Nr. 178 - La rade de Grand-Camp
1885 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

.

Nr. 179 - La Seine, à Courbevoie
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

.

Nr. 182 - Condoléances
1886 - 24 x 32 cm - Conté Bleistift
Privatsammlung

.

Nr. 181 - Une Parade
1883/84 - 32 x 24 cm - Conté Bleistift
The Phillips Collection, Washington >

.

Paul Signac

Nr. 195 - L'Embranchement de Bois-Colombes
1886 - 33 x 47 cm - Öl auf Leinwand
Leeds City Art Gallery >

.

Nr. 191 - La neige, Boulevard Clichy
1886 - 47 x 66 cm - ÖL auf Leinwand
Minneapolis Institute of Arts >

.

Nr. 188 - Les gazomètres, Clichy
1886 - 65 x 81 - Öl auf Leinwand
National Gallery of Victoria, Melbourne (Australien) >

.

Nr. 184 - Apprêteuse et Garnisseuse (Modes), rue de Caire
1885/86 - 112 x 89 cm - Öl auf Leinwand
Sammlung E. G. Bühle, Zürich >

.

Auch diese Ausstellung war wieder Gegenstand heftiger Diskussionen, die von Euphorie bis zur totalen Ablehnung reichten. Es waren zwar nur noch drei Maler vertreten, die das impressionistische Element weitertrugen: Berthe Morisot, Gauguin und Guillaumin. Manche Besucher empfanden die Aktserie von Degas als unanständig. Soviel jedoch die Pastelle von Degas erörtert wurden, so lag das größte Interesse an dem von Seurat ausgestellten Bildes der "Grande Jatte", welches den Raum beherrschte. Es ergab sich der Umstand, dass die Bilder von Seurat, Pissarro und Signac nicht oder nur schlecht zu unterscheiden waren. Die Unterschiede nahm das Publikum nicht wahr. In den Zeitungen stand, die Eigenart der Malerei sei zerstört.
Nach der Ausstellung konnte man das endgültige Zerbrechen der Gruppe der Impressionisten miterleben. Jeder versuchte nun einzeln in Ausstellungen weiter zu kommen. Man redete nur noch selten miteinander, traf sich kaum. Es ist aber auch festzustellen, dass die impressionistische Malerei nun langsam anerkannt wurde, die einzelnen Künstler nun durchaus gute Preise erzielten. Eine großen Anteil daran hatte Durand-Ruel, der in den USA mit seiner Präsentation jetzt Erfolg hatte. Onzwischen hatte der Impresionismus Künstler anderer Länder in seinen Bann gezogen, z.B. Max Liebermann in Deutschland, Anders Zorn in Schweden oder William Chase in den USA.

Hier zum Abschluss der acht Ausstellungen der Impressionsiten zwischen 1874 und 1886 ein paar der in den Zeitungen erschienenen Karikaturen zu den Ausstellungen:

"Warte hier auf mich, Puppe, lass mich zuerst gehen,
um sicherzustellen, dass kein Bild dich impressioniert bei deinem Zustand".
(Le Charivari, 23. Mai 1886)

Bei den Impressionisten
"Was machst du hier?"
"Mir wurde gesagt, dass es in diesem Gemälde eine Menge Talent gibt…. Ich schaue, ob wir es nicht falsch herum gehängt haben..
.
(Le Charivari, 10 April 1881)

.