|
»8ᵐᵉ exposition de peinture«
1886
Achte Ausstellung 1886 in Paris
15. Mai – 15. Juni 1886
Rue Laffitte 1/ Ecke Boulevard des Italiens
246 Werke im Katalog (3 außer Katalog) - 17 Künstler
|
|
|
|
|
|
Die Idee, doch noch eine weitere, achte Ausstellung zu wagen, tauchte etwa im Jahr 1885 auf. Pissarro schrieb am 7. Dezember 1885 an Monet: "Seit einiger Zeit spricht man viel von einer Ausstellung. Ich war bei Mary Cassatt und sie fing sogleich davon an. Könnten wir uns auch darüber verständigen? Wir beide, Degas, Caillebotte, Berthe Morisot, Guillaumin, Mlle Cassatt und zwei oder drei andere würden einen ausgezeichneten Kern bilden. Die einzige Schwierigkeit ist, zu einer Übereinstimmung zu kommen. Ich meine. dass wir prinzipiell nicht eine Schau von uns allein (d.h. Durand-Ruel-Elemente) veranstalten sollten." Durand-Ruel auszuschließen hatte für Pissarro den einfachen Grund, dass der Kunsthändler von Seurat, Signac und ihrem Pointillismus nicht viel hielt und Pissarro dafür kritisierte, sich dieser Art Malerei zu widmen. Allerdings ließ auch das gegenseitige Verständnis der Maler nach, so bezeichnete Pissarro die noch impressionistisch Malenden als "Romantiker" dieses Stils. Jedenfalls verliefen die Verhandlungen zunächst im Sande.
Anfang 1886 versuchten dann Berthe Morisot und ihr Mann Eugène Manet die Freunde zu einer Gruppen-Ausstellung zu überreden. Es gestaltete sich weiterhin schwierig, da zu dem Dauerthema "Degas und seine Freunde" nun auch die Forderung Pissarros kam, die Maler Seurat und Signac aufzunehmen, was auf wenig Gegenliebe stieß. So gaben Berthe Morisot und Eugène Manet ihr Engagement zunächst wieder auf.
Nun versuchte Jean-Baptiste Guillaumin zwischen den Gruppen zu vermitteln. Er sah als zu bedenkende Schwierigkeit an, dass mit Ausscheiden von Degas, Cassatt und Morisot, diejenigen nicht mitmachen würden, die finanziell in der Lage waren, eventuelle Verluste aufzufangen. Denn für die meisten Impressionisten waren Geldsorgen immer noch ein Thema, auch wenn jetzt durchaus Bilder verkauft werden konnten zu etwas besseren Preisen. Bei den Verhandlungen kam es zu heftigen Zusammenstößen, vor allem zwischen Pissarro und Eugène Manet. Die Aufnahme der Pointillisten und vor allem das große Bild von Seurat, "Grand Jatte", ein Bild mit den Maßen 207 x 308 cm, war ein Hauptstreitpunkt.
Letztendlich kam man doch zu einem Ergebnis. Pissarro, Seurat und Signac sollten zusammen mit Pissarros Sohn Lucien in einem eigenen Raum ausstellen. Gauguin stimmte einer Teilnahme zu, brachte aber seinen Freund Schufenecker mit, was nun wieder zu Zwist und Streit führte. Sehr zum Ärger von Pissarro stimmten Berthe Morisot und ihr Mann der Forderung Gauguins zu. Monet sagte nun endgültig ab. Seine Beweggründe sind nicht bekannt, man nimmt jedoch an, dass die Teilnahme von Seurat und Signac den Ausschlag gab. Es folgen Caillebotte, Sisley und Renoir seinem Beispiel. Monet wird dafür an einer großen Ausstellung des Kunsthändlers Petit teilnehmen.
Man findet Räume im zweiten Stock des Maison Dorée, einem damals berühmten Restaurant.
Bei der Ausstellung waren neu in dem Kreis: Georges Seurat, Paul Signac und Odilon Redon, sowie Pissarros Sohn Lucien Pissarro. Weitere Teilnehmer: Marie Bracquemond, Mary Cassatt, Edgar Degas, Jean-Louis Forain, Paul Gauguin, Jean-Baptiste Guillaumin, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Henri Rouart, Emile Schufenecker, Charles Tillot, Paul-Victor Vignon und Frederico Zandomeneghi.
Organisiation: Berthe Morisot und ihr Mann Eugène Manet
|
|
|
Beispiele der Bilder der achten Ausstellung:
Die im Katalog von 1886 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vorangestellt.
Die Bildtitel entsprechen denjenigen im Katalog von 1886.
In den Provenienzangaben werden diejenigen Quellen der Forschung aufgelistet, die einen sicheren Nachweis für das jeweilige Werk in der Ausstellung angeben oder (•) eine hohe Wahrscheinlichkeit.
|
|
|
Marie Bracquemond
8 Bilder im Katalog
• Nr. 1 - Jeunes Filles. Carton fusain
1875/80 - 30,7 x 38,9 cm - Zeichnung auf Karton
Louvre, Paris >
Nr. 3 - Les joueuses de jaques.
1875/80 - 57 x 78 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Auktion Articurial France
Nr. 4 - Portrait de M. F. Bracquemond.
1886 - 55 x 42 cm - Öl auf Holz
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
|
|
|
Mary Cassatt
7 Bilder im Katalog
Nr. 7 - Jeune fille à la fenêtre.
1883 - 100 x 65 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 8 - Jeune fille au jardin.
1880/82 - 92 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 9 - Étude.
1886 - 75 x 62 cm Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 11 - Enfants sur la plage.
1884 - 97 x 74 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 12 - Enfants au jardin.
1878 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Houston >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
|
|
|
Edgar Degas
15 Bilder im Katalog
Nr. 14 - Femme essayant un chapeau chez sa modiste. (Pastel).
1882 - 76 x 86 cm - Pastell auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 15 - Petites modistes. (Pastel).
1882 - 48 x 69 cm - Pastell auf Papier
Nelson Atkins Museum of Art, Kansas City >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 16 - Portrait. (Pastel).
ca. 1885 - 39 x 39 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's/Catalogue Raisonné Edgar Degas |
|
|
Degas stellte eine Serie von Akten aus unter dem Titel: Têtes de femme. Suite de nuds de femmes se baignant, se lavant, se séchant, s'essuyant, se peignant ou se faisant peigner (Pastels)
Einige Beispiele (im Katalog nur nummeriert): (• Reihenfolge und Auswahl nicht sicher - nur sechs wurden gezeigt)
|
|
|
Nr. 19 - 1
1886 - 60 x 83 cm - Pastell auf Papier
Musée d’Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 20 - 2
1885/86 - 50 x 54 cm - Pastell auf Chamois-Velin aufgezogen auf Karton
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 21 - 3
1885 - 81 x 56 cm - Pastell auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 22 - 4
1885 - 80 x 51 cm - Pastell auf Papier
National Gallery of Art, Washington >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 23 - 5
1884 - 50 x 50 cm - Pastell auf Papier
Hermitage Museum, St. Petersburg >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 24 - 6
ca. 1886 - 67 x 52 cm - Pastell auf Papier
Henry and Rose Perlman Foundation, Montréal - Canada >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 25 - 7
1884 - 45 x 65 cm - Holzkohle und Pastell auf Papier
The Burell Collection, Glasgow >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 25 - 8
ca. 1886 - 54,3 x 52,4 cm - Pastell auf Karton
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Museum/•Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 25 - 9
ca. 1883 - 19,7 x 41 cm - Pastell über Monotypie auf Papier
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
|
|
|
Jean-Louis Forain
13 Bilder im Katalog
Nr. 29 - Femme à sa toilette.
1884 - 65 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffet/Berson
Nr. 30 - Place de la Concorde.
1884 - 71 x 51 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffet/Berson
Nr. 33 - Femme respirant des fleurs.
ca. 1883 - 73,7 × 60 cm - Pastell auf Papier
The Dixon Gallery, Memphis >
Provenienz: Berson
(außer Katalog) hc. - Portrait de Jacques-Emile Blanche
1884 - 64 x 40 cm - Öl auf Pappe
Musée de beaux arts, Rouen
>
Provenienz: Moffett/Berson
|
|
|
Paul Gauguin
19 Bilder im Katalog
Nr. 43 - Vaches au repos.
1885 - 64 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Museum Boymans van Beuningen, Rotterdam >
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 160
Nr. 44 - Vache dans l’eau.
1885 - 45 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 159
Nr. 45 - Un coin de la mare.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Galleria d’Arte Moderne, Milano
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 158
Nr. 46 - Les saules.
1885 - 89 x 48 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 156
Nr. 47 - Près de la ferme.
1885 - 56 x 100 cm - Öl auf Leinwand
• Joan Whitney Payson Gallery of Art, Portland Museum of Art
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 161
• Nr. 48 - Paysage d’hiver.
1885 - 78 x 57 cm - Öl auf Leinwand
Fred Jones Jr Museum of Art, Norman (Oklahoma) >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 50 - L’église.
1884 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 102
Nr. 51 - Vue de Rouen.
1884 - 93 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 103
Nr. 53 - Les baigneuses.
1885 - 38 x 46 cm - Öl auf Leinwand
National Museum of Western Art, Tokyo >
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 167
Nr. 54 - Fleurs, fantaisie.
1886 - 50 x 63 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 55 - Route de Rouen.
1884 - 93 x 53 cm - Öl auf Leinwand
Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen >
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 106
Nr. 56 - Parc, Danemarck.
1885 - 59 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Kevingrow Art Gallery, Glasgow
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 57 - Conversation.
1885 - 60 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 144
Nr. 58 - Chemin de la ferme.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterloh >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 59 - Falaises.
1884 - 38 x 56 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Auktion VanHam/Christie's
Nr. 60 - Portrait.
1886 - 55 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Musée départemental Maurice Denis, Saint-Germein-en-Laye >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
(außer Katalog) hc. - La Toilette
1882 - 34 x 55 x 7 cm - Birnenholz
Musée de la Ville de Strasbourg
Provenienz: Moffett/Berson
|
|
|
Armand Guillaumin
20 Bilder im Katalog
Nr. 62 - Crèpuscule à Damiette.
1885 - 72 x 139 cm - Öl auf Leinwand
Petit Palais, Genf
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 65 - Portrait.
1886 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Van Gogh Museum. Amsterdam >
Provenienz: Berson/Museum
Nr. 75 - Pêcheurs.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
|
|
|
Berthe Morisot
14 Bilder im Katalog
Nr. 82 - Jeune fille sur l'herbe.
1885 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Ordrupgaard Collection, Kopenhagen >
Provenienz: Moffett/Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 173
Nr. 83 - Jardin à Bougival.
1884 - 72 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 148
Nr. 85 - Petite servante.
1886 - 61 x 50 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 194
Nr. 87 - Le lever.
1885 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 191
Nr. 88 - Paysage à Nice.
1882 - 55 x 43 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 89 - Roses trémières.
1884 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 157
Nr. 90 - Portrait de Mlle L.
ca. 1885 - 49 x 42 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 482
Nr. 91 - Portrait de Mlle P. G.
1886 - 73 x 60 cm - Pastell auf Leinwand
Privatsammlung Monte Carlo Art S.A.
Provenienz: Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 501
Nr. 93 - Série des aquarelles - a) Deux bébés aux Tuileries
1885 - 17 x 22 cm - Aquarell und Bleistift auf Papier
Statens Museum for Kunst, København >
Provenienz: Berson
Nr. 94 - Eventails - a) Le Patinage
1886 - ø 47 cm - Aquarell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 703
Nr. 94bis - Au bain.
1885/86 - 91 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Clark Art Institute, Williamstown >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 190
|
|
|
Camille Pissarro
20 Bilder im Katalog
Nr. 95 - Vue de ma fenêtre par temps gris.
1886 - 65 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Ashmolean Museum, Oxford >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 825
Nr. 96 - Prairies de Bazincourt, le matin.
1885 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Uehara Museum, Shimda - Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 792
Nr. 98 - Poiriers en fleurs, matin.
1886 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Pola Museum of Art, Hankone Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 823
Nr. 100 - La cueillette de pommes.
1886 - 126 x 127 cm - Öl auf Leinwand
Ohara Museum of Art, Kurashiki (Japan) >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 824
Nr. 102 - Plein Soleil. - Paysanne aux champs.
1886 - 36 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Sotheby's/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 830
Nr. 102bis - Mère et enfant.
1886 - 41 x 32 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 818
Nr. 105 - Gardeuse d'oies.
1886 - 26 x 36 cm - Gouache
Privatsammlung
Provenienz: Berson
Nr. 106 - Eventail. (Paysannes). Gouache.
1886 - 30 x 61 cm - Gouache
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 109 - Récolte de pommes de terre. (Eau-forte).
1886 - 27,5 x 21,9 cm - Kaltnadel und Aquatinta
National Gallery of Art, Washington
Provenienz: Moffett/Berson
Zwei Grafiken mit gleicher Katalognummer:
Nr. 110 - (a) Rue de l’Epicerie, à Rouen. (Eau-forte).
1883/85 - 17 x 15 cm - Radierung
Bibliothèque Nationale, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 110 - (b) Rue Malpalue, à Rouen. (Eau-forte).
1884/86 - 19,8 x 15 cm - Radierung
Bibliothèque Nationale, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 111 - Vaches et paysage. (Eau-forte).
1885 - 16 x 21,8 cm - Radierung und Aquatinata
Provenienz: Moffett/Berson
Zwei Grafiken mit gleicher Katalognummer:
Nr. 113 - (a) Paysage à Rouen. (Eau-forte).
1884 - 14,8 x 19,5 cm - Radierung und Aquatinta
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 113 - (b) Paysage à Osny. (Eau-forte).
1885 - 12 x 15,7 cm - Radierung
Provenienz: Berson
|
|
|
Lucien Pissarro
10 Titel im Katalog
Nr. 114 - Nature morte.
1885 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Sotheby's
Grafiken mit gleicher Katalognummer 123 (alle Gravure sur bois):
Provenienz: Berson/• Moffett
Nr. 123 (b) - Lapin
1884 - 7 x 15,5 cm - Holzstich
Nr. 123 (c) - Femme à l’herbe
1884 - 10,3 x 6,6 cm - Holzstich
Nr. 123 (d) - Femme lisant
1884 - 15,1 x 13,5 cm - Holzstich
Nr. 123 (e) - Pâtissier
1884 - 13,2 x 5,6 cm - Holzstich
Nr. 123 (f) - Marchande de marrons
1884 - 15,4 x 12,2 cm - Holzstich
Nr. 123 (h) - Ravadeuse
1884 - 8,7 x 8,5 cm - Holzstich
Nr. 123 - Curé à la promenade
1884 - 8,4 x 7,7 cm - Holzstich
|
|
|
Odilon Redon
15 Bilder im Katalog
Nr. 124 - Tête laurée.
ca. 1881/86 - 50 x 36 cm - Holzkohle auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Redon-Catalogue Raisonnée I Nr 143
Nr. 125 - Le secret.
ca. 1881/86 - 39,3 x 32,7 cm - Holzkohle auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Redon-Catalogue Raisonnée II Nr 1065
Nr. 126 - Homme primitif.
1872 - 33,3 x 33,8 cm - Holzkohle, Kreide und Gouache auf chremfarbenem farbigen Veltlin
Art Institute Chicago >
Provenienz: Museum
Nr. 130 - Beatrix.
ca. 1881/86 - 42 x 37 cm - Holzkohle auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Redon-Catalogue Raisonnée I Nr 144
Nr. 132 - Salomé
ca. 1880/85 - 21,9 x 19,8 cm - Holzkohle un schwarze Kreide auf Papier
Nelson Atkins Museum of Art, Kansas Coty >
Provenienz: Museum
Nr. 137 - Profil de lumière.
ca. 1881 - 35 x 23 cm - Kohle und weiße Kreide auf Papier
Musée de Petit Palais, Paris
Provenienz: Moffett/Berson
|
|
|
Georges Seurat
9 Bilder im Katalog
Nr. 175 - Un dimanche à la Grande-Jatte (1884).
1884/86 - 207 x 308 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 176 - Le bec du Hoc (Grand Camp).
1885 - 65 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Tate Gallery, London >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 177 - Le fort Samson (Grand Camp).
1885 - 65 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum, St Petersburg >
Provenienz: Berson
Nr. 178 - La rade de Grand-Camp.
1885 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's
Nr. 179 - La Seine, à Courbevoie.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 180 - Les pêcheurs.
ca. 1883 - 16,2 x 24,8 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’art moderne de Troyes >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 181 - Une parade. (Dessin).
1883/84 - 32 x 24 cm - Conté Bleistift
The Phillips Collection, Washington >
Provenienz: Berson
Nr. 182 - Condoléances (Dessin).
1886 - 24 x 32 cm - Conté Bleistift
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 183 - La banquiste (Dessin).
ca. 1883/86 - 31,5 x 24 cm - Conté Bleistift
Privatsammlung
Provenienz: Berson
|
|
|
Paul Signac
18 Bilder im Katalog
Nr. 184 - Apprêteuse et Garnisseuse (Modes), rue de Caire.
1885/86 - 112 x 89 cm - Öl auf Leinwand
Sammlung E. G. Bührle, Zürich >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 185 - La Berge, Asnières.
1885 - 89 x 112 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Modern Art, Saitama, Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 186 - Le Moulin de Pierre Hâlé, Saint-Briac.
1884 - 60 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 188 - Les Gazomètres, Clichy.
1886 - 65 x 81 - Öl auf Leinwand
National Gallery of Victoria, Melbourne (Australien) >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 190 - La passe balisée, Saint Briac.
1885 - 50 x 79 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 191 - La neige, boulevard Clichy.
1886 - 47 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Minneapolis Institute of Arts >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 192 - Bonne Brise de N 1/4 NO, Saint-Briac.
1885 - 45 x 64 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 195 - L'Embranchement de Bois-Colombes.
1886 - 33 x 47 cm - Öl auf Leinwand
Leeds City Art Gallery
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 197 - Le Port Hue, Saint-Briac.
1885 - 45 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 198 - La Grue «l'Union», Ile Saint-Louis.
1884 - 33 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Karl&Faber-Auktion
|
|
|
Ferderico Zandomeneghi
12 Bilder im Katalog
Nr. 235 - Peinture.
1885 - 90 x 70 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson
Nr. 237 - Peinture.
1881 - 66 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
|
|
|
Auch diese Ausstellung war beim Publikum wieder Gegenstand heftiger Diskussionen, die von Euphorie bis zur totalen Ablehnung reichten. Es waren zwar nur noch drei Maler vertreten, die das impressionistische Element weitertrugen: Berthe Morisot, Gauguin und Guillaumin. Manche Besucher empfanden die Aktserie von Degas als unanständig. Soviel jedoch die Pastelle von Degas erörtert wurden, so lag das größte Interesse an dem von Seurat ausgestellten Bildes der "Grande Jatte", welches den Raum beherrschte. Es ergab sich der Umstand, dass die Bilder von Seurat, Pissarro und Signac nicht oder nur schlecht zu unterscheiden waren. Die Unterschiede nahm das Publikum nicht wahr. In den Zeitungen war zu lesen, die Eigenart der Malerei sei zerstört.
Nach der Ausstellung konnte man das endgültige Zerbrechen der Gruppe der Impressionisten miterleben. Jeder versuchte, nun einzeln in Ausstellungen weiter zu kommen. Man redete nur noch selten miteinander, traf sich kaum. Es ist aber auch festzustellen, dass die impressionistische Malerei nun langsam anerkannt wurde, die einzelnen Künstler nun durchaus gute Preise erzielten. Einen großen Anteil daran hatte wieder Durand-Ruel, der in den USA mit seiner Präsentation jetzt Erfolg hatte. Inzwischen hatte der Impressionismus Künstler anderer Länder in seinen Bann gezogen, z.B. Max Liebermann in Deutschland, Anders Zorn in Schweden oder William Chase in den USA.
Hier zum Abschluss der acht Ausstellungen der Impressionisten zwischen 1874 und 1886 ein paar der in den Zeitungen erschienenen Karikaturen zu den Ausstellungen:
|
|
|
"Warte hier auf mich, Puppe, lass mich zuerst gehen,
um sicherzustellen, dass kein Bild dich impressioniert bei deinem Zustand".
(Le Charivari, 23. Mai 1886)
Bei den Impressionisten
"Was machst du hier?"
"Mir wurde gesagt, dass es in diesem Gemälde eine Menge Talent gibt….
Ich schaue, ob wir es nicht falsch herum gehängt haben..."
(Karikatur von PIF in Le Charivari, 10 April 1881)
|
|
|
|
|
|
|
|