| |
»8ᵐᵉ exposition de peinture«
1886
Achte Ausstellung 1886 in Paris
15. Mai – 15. Juni 1886
Rue Laffitte 1/ Ecke Boulevard des Italiens
246 Werke im Katalog (3 außer Katalog) - 17 Künstler
|
|
| |


|
|
| |
Die Idee, doch noch eine weitere, achte Ausstellung zu wagen, tauchte etwa im Jahr 1885 auf. Pissarro schrieb am 7. Dezember 1885 an Monet: "Seit einiger Zeit spricht man viel von einer Ausstellung. Ich war bei Mary Cassatt und sie fing sogleich davon an. Könnten wir uns auch darüber verständigen? Wir beide, Degas, Caillebotte, Berthe Morisot, Guillaumin, Mlle Cassatt und zwei oder drei andere würden einen ausgezeichneten Kern bilden. Die einzige Schwierigkeit ist, zu einer Übereinstimmung zu kommen. Ich meine. dass wir prinzipiell nicht eine Schau von uns allein (d.h. Durand-Ruel-Elemente) veranstalten sollten." Durand-Ruel auszuschließen hatte für Pissarro den einfachen Grund, dass der Kunsthändler von Seurat, Signac und ihrem Pointillismus nicht viel hielt und Pissarro dafür kritisierte, sich dieser Art Malerei zu widmen. Allerdings ließ auch das gegenseitige Verständnis der Maler nach, so bezeichnete Pissarro die noch impressionistisch Malenden als "Romantiker" dieses Stils. Jedenfalls verliefen die Verhandlungen zunächst im Sande.
Anfang 1886 versuchten dann Berthe Morisot und ihr Mann Eugène Manet die Freunde zu einer Gruppen-Ausstellung zu überreden. Es gestaltete sich weiterhin schwierig, da zu dem Dauerthema "Degas und seine Freunde" nun auch die Forderung Pissarros kam, die Maler Seurat und Signac aufzunehmen, was auf wenig Gegenliebe stieß. So gaben Berthe Morisot und Eugène Manet ihr Engagement zunächst wieder auf.
Nun versuchte Jean-Baptiste Guillaumin zwischen den Gruppen zu vermitteln. Er sah als zu bedenkende Schwierigkeit an, dass mit Ausscheiden von Degas, Cassatt und Morisot, diejenigen nicht mitmachen würden, die finanziell in der Lage waren, eventuelle Verluste aufzufangen. Denn für die meisten Impressionisten waren Geldsorgen immer noch ein Thema, auch wenn jetzt durchaus Bilder verkauft werden konnten zu etwas besseren Preisen. Bei den Verhandlungen kam es zu heftigen Zusammenstößen, vor allem zwischen Pissarro und Eugène Manet. Die Aufnahme der Pointillisten und vor allem das große Bild von Seurat, "Grand Jatte", ein Bild mit den Maßen 207 x 308 cm, war ein Hauptstreitpunkt.
Letztendlich kam man doch zu einem Ergebnis. Pissarro, Seurat und Signac sollten zusammen mit Pissarros Sohn Lucien in einem eigenen Raum ausstellen. Gauguin stimmte einer Teilnahme zu, brachte aber seinen Freund Schufenecker mit, was nun wieder zu Zwist und Streit führte. Sehr zum Ärger von Pissarro stimmten Berthe Morisot und ihr Mann der Forderung Gauguins zu. Monet sagte nun endgültig ab. Seine Beweggründe sind nicht bekannt, man nimmt jedoch an, dass die Teilnahme von Seurat und Signac den Ausschlag gab. Es folgen Caillebotte, Sisley und Renoir seinem Beispiel. Monet wird dafür an einer großen Ausstellung des Kunsthändlers Petit teilnehmen.
Man findet Räume im zweiten Stock des Maison Dorée, einem damals berühmten Restaurant.
Bei der Ausstellung waren neu in dem Kreis: Georges Seurat, Paul Signac und Odilon Redon, sowie Pissarros Sohn Lucien Pissarro. Weitere Teilnehmer: Marie Bracquemond, Mary Cassatt, Edgar Degas, Jean-Louis Forain, Paul Gauguin, Jean-Baptiste Guillaumin, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Henri Rouart, Emile Schufenecker, Charles Tillot, Paul-Victor Vignon und Frederico Zandomeneghi.
Organisiation: Berthe Morisot und ihr Mann Eugène Manet
|
|
| |
Beispiele der Bilder der achten Ausstellung:
Die im Katalog von 1886 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vorangestellt. Ebenso werden die im Katalog im Einzelnen angegebene Kunsttechniken oder Bezeichnungen aufgeführt.
Die Bildtitel entsprechen denjenigen im Katalog von 1886. (Heute lauten die Titel teilweise anders)
In den Provenienzangaben werden diejenigen Quellen der Forschung aufgelistet,
die einen sicheren Nachweis für das jeweilige Werk in der Ausstellung angeben.
> • = Die Quellen zur Ausstellung 1886 ergeben eine Möglichkeit bzw. Vermutung
des Bildes in der Ausstellung gezeigt worden zu sein.
> Moffett = Charles S. Moffett: The New Painting, 1974
Katalog mit Angaben ausgestellter Werke 1886
> Berson = Ruth Berson: The New Painting, 1996 (Band 2)
Vorstellung nachgewiesen ausgestellter Werke 1886
> Museum = Angaben in der Sammlung des Museums zur Ausstellungshistorie des Werkes
> Catalogue Raisonné = Werksverzeichnis des Künstlers mit Ausstellungsangaben
> Zeitungsberichte 1886 = Ruth Berson: The New Painting, 1996 (Band 1):
Zuordenbare Berichte in (meist) Pariser Zeitungen 1886 zur Ausstellung
|
|
| |
Marie Bracquemond
8 Bilder im Katalog

• Nr. 1 - Jeunes Filles. Carton fusain
1875/80 - 30,7 x 38,9 cm - Zeichnung auf Karton
Louvre, Paris, Frankreich >
Provinienz: Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 3 - Les joueuses de jaques.
1875/80 - 57 x 78 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Auktion Articurial France

Nr. 4 - Portrait de M. F. Bracquemond.
1886 - 55 x 42 cm - Öl auf Holz
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886
|
|
| |
Mary Cassatt
7 Bilder im Katalog

Nr. 7 - Jeune fille à la fenêtre.
1883 - 100 x 65 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue raisonne Breeskin - Cassatt 1970 Nr. 125/Zeitungsberichte 1886

Nr. 8 - Jeune fille au jardin.
1880/82 - 92 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris, Frankreich >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue raisonne Breeskin - Cassatt 1970 Nr. 144/Zeitungsberichte 1886

Nr. 9 - Étude.
1886 - 75 x 62 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue raisonne Breeskin - Cassatt 1970 Nr. 144/Zeitungsberichte 1886

Nr. 11 - Enfants sur la plage.
1884 - 97 x 74 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue raisonne Breeskin - Cassatt 1970 Nr. 131/Zeitungsberichte 1886

Nr. 12 - Enfants au jardin.
1878 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Houston, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Zeitungsberichte 1886
|
|
| |
Edgar Degas
15 Bilder im Katalog

Nr. 14 - Femme essayant un chapeau chez sa modiste. (Pastel).
1882 - 76 x 86 cm - Pastell auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Lemoisine - Degas 1946 Nr. 682/Zeitungsberichte 1886

Nr. 15 - Petites modistes. (Pastel).
1882 - 48 x 69 cm - Pastell auf Papier
Nelson Atkins Museum of Art, Kansas City, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Lemoisine - Degas 1946 Nr. 681/Zeitungsberichte 1886

Nr. 16 - Portrait. (Pastel).
ca. 1885 - 39 x 39 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's/Catalogue Raisonné Lemoisine - Degas 1946 Nr. 831/Zeitungsberichte 1886 |
|
| |
Degas stellte eine Serie von Akten aus unter dem Titel:
Nr. 18 - Têtes de femme.
Suite de nuds de femmes se baignant, se lavant, se séchant, s'essuyant, se peignant ou se faisant peigner (Pastels)
Einige Beispiele - im Katalog nur nummeriert: • Reihenfolge und Auswahl nicht sicher - nur sechs Werke wurden gezeigt.
|
|
| |

Nr. 19 - 1
1886 - 60 x 83 cm - Pastell auf Papier
Musée d’Orsay, Paris, Frankreich >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Lemoisine - Degas 1946 Nr. 872/Zeitungsberichte 1886

• Nr. 20 - 2
1885/86 - 50 x 54 cm - Pastell auf Chamois-Velin aufgezogen auf Karton
Metropolitan Museum of Art, New York, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Lemoisine - Degas 1946 Nr. 847

Nr. 21 - 3
1885 - 81 x 56 cm - Pastell auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Lemoisine - Degas 1946 Nr. 816/Zeitungsberichte 1886

Nr. 22 - 4
1885 - 80 x 51 cm - Pastell auf Papier
National Gallery of Art, Washington, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/• Zeitungsberichte 1886

Nr. 23 - 5
1884 - 50 x 50 cm - Pastell auf Papier
Hermitage Museum, St. Petersburg, Russland >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/• Zeitungsberichte 1886

Nr. 24 - 6
ca. 1886 - 67 x 52 cm - Pastell auf Papier
Henry and Rose Perlman Foundation, Montréal - Kanada >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Lemoisine - Degas 1946 Nr. 877/Zeitungsberichte 1886

Nr. 25 - 7
1884 - 45 x 65 cm - Holzkohle und Pastell auf Papier
The Burell Collection, Glasgow, Schottland
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Lemoisine - Degas 1946 Nr. 765/Zeitungsberichte 1886

Nr. 25 - 8
ca. 1886 - 54,3 x 52,4 cm - Pastell auf Karton
Musée d'Orsay, Paris, Frankreich >
Provenienz: Moffet/Museum/• Catalogue Raisonné Lemoisine - Degas 1946 Nr. 874

Nr. 25 - 9
ca. 1883 - 19,7 x 41 cm - Pastell über Monotypie auf Papier
Musée d'Orsay, Paris, Frankreich >
Provenienz: Moffett/Museum/Catalogue Raisonné Lemoisine - Degas 1946 Nr. 728
|
|
| |
Jean-Louis Forain
13 Bilder im Katalog

Nr. 29 - Femme à sa toilette.
1884 - 65 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffet/Berson

Nr. 30 - Place de la Concorde.
1884 - 71 x 51 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffet/Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 33 - Femme respirant des fleurs.
ca. 1883 - 73,7 × 60 cm - Pastell auf Papier
The Dixon Gallery, Memphis, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886

(außer Katalog) hc. - Portrait de Jacques-Emile Blanche
1884 - 64 x 40 cm - Öl auf Pappe
Musée de beaux arts, Rouen, Frankreich
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886
|
|
| |
Paul Gauguin
19 Bilder im Katalog

Nr. 43 - Vaches au repos.
1885 - 64 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Museum Boymans van Beuningen, Rotterdam, Niederlande >
Provenienz: • Moffett/Berson/• Catalogue Raisonné Wildenstein Gauguin - Nr. 160/Zeitungsberichte 1886

Nr. 44 - Vache dans l’eau.
1885 - 45 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: • Moffett/Berson/• Catalogue Raisonné Wildenstein Gauguin - Nr. 159/Zeitungsberichte 1886

Nr. 45 - Un coin de la mare.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Galleria d’Arte Moderne, Mailand, Italien
Provenienz: • Moffett/Berson/• Catalogue Raisonné Wildenstein Gauguin - Nr. 158/Zeitungsberichte 1886

Nr. 46 - Les saules.
1885 - 89 x 48 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: • Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein Gauguin - Nr. 156/Zeitungsberichte 1886

Nr. 47 - Près de la ferme.
1885 - 56 x 100 cm - Öl auf Leinwand
• Joan Whitney Payson Gallery of Art, Portland Museum of Art, Portland, USA
Provenienz: Moffett/Berson/• Catalogue Raisonné Wildenstein Gauguin - Nr. 161/Zeitungsberichte 1886

Nr. 48 - Paysage d’hiver.
1885 - 78 x 57 cm - Öl auf Leinwand
Fred Jones Jr Museum of Art, Norman, USA
Provenienz: • Moffett/• Berson

Nr. 50 - L’église.
1884 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: • Moffett/Berson/• Catalogue Raisonné Wildenstein Gauguin - Nr. 102/Zeitungsberichte 1886

Nr. 51 - Vue de Rouen.
1884 - 90 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: • Moffett/Berson/• Catalogue Raisonné Wildenstein Gauguin - Nr. 103/Zeitungsberichte 1886

Nr. 53 - Les baigneuses.
1885 - 38 x 46 cm - Öl auf Leinwand
National Museum of Western Art, Tokyo, Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein Gauguin - Nr. 167/Zeitungsberichte 1886

Nr. 54 - Fleurs, fantaisie.
1886 - 50 x 63 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art, Philadelphia, USA >
Provenienz: • Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 55 - Route de Rouen.
1884 - 93 x 53 cm - Öl auf Leinwand
Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen, Dänemark
Provenienz: • Moffett/Berson/• Catalogue Raisonné Wildenstein Gauguin - Nr. 109/Zeitungsberichte 1886

Nr. 56 - Parc, Danemarck.
1885 - 59 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Kevingrow Art Gallery, Glasgow, Schottland
Provenienz: • Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 57 - Conversation.
1885 - 60 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: • Moffett/Berson/• Catalogue Raisonné Wildenstein Gauguin - Nr. 144

Nr. 58 - Chemin de la ferme.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterloh, Niederlande
Provenienz: • Moffett/Berso/Zeitungsberichte 1886

Nr. 59 - Falaises.
1884 - 38 x 56 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Auktion VanHam/Christie's/Zeitungsberichte 1886

Nr. 60 - Portrait.
1886 - 55 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Musée départemental Maurice Denis, Saint-Germein-en-Laye, Frankreich
Provenienz: • Moffett/Berson

(außer Katalog) hc. - La Toilette
1882 - 34 x 55 x 7 cm - Birnenholz
Musée de la Ville de Strasbourg, Frankreich
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886
|
|
| |
Armand Guillaumin
20 Bilder im Katalog

Nr. 62 - Crèpuscule à Damiette.
1885 - 72 x 139 cm - Öl auf Leinwand
Petit Palais, Genf, Schweiz
Provenienz: • Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 65 - Portrait.
1886 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Van Gogh Museum. Amsterdam, Niederlande >
Provenienz: • Moffett/Berson/Museum/Zeitungsbericht 1886

Nr. 75 - Pêcheurs.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris, Frankreich >
Provenienz: • Moffett/Berson/Museum/Zeitungsbericht 1886
|
|
| |
Berthe Morisot
14 Bilder im Katalog

Nr. 82 - Jeune fille sur l'herbe.
1885 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Ordrupgaard Collection, Kopenhagen, Dänemark >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein - Morisot Nr. 173/Zeitungsberichte 1886

Nr. 83 - Jardin à Bougival.
1884 - 72 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris, Frankreich >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Wildenstein - Morisot Nr. 148/Zeitungsberichte 1886

Nr. 85 - Petite servante.
1886 - 61 x 50 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Wildenstein - Morisot Nr. 194/Zeitungsberichte 1886

Nr. 87 - Le lever.
1885 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein Morisot - Nr. 191/Zeitungsberichte 1886

Nr. 88 - Paysage à Nice.
1882 - 55 x 43 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein Morisot - Nr. 118/Zeitungsberichte 1886

Nr. 89 - Roses trémières.
1884 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris, Frankreich >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein Morisot - Nr. 157/Zeitungsberichte 1886

Nr. 90 - Portrait de Mlle L.
ca. 1885 - 49 x 42 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Catalogue Raisonné Wildenstein Morisot - Nr. 482/Zeitungsberichte 1886

Nr. 93 - Série des aquarelles.
a) Deux bébés aux Tuileries
1885 - 17 x 22 cm - Aquarell und Bleistift auf Papier
Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, Dänemark >
Provenienz: Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 94 - Eventails.-
a) Le Patinage
1886 - ø 47 cm - Aquarell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein Morisot - Nr. 697

Nr. 94bis - Au bain.
1885/86 - 91 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Clark Art Institute, Williamstown, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Wildenstein Morisot - Nr. 190/Zeitungsberichte 1886
|
|
| |
Camille Pissarro
20 Bilder im Katalog

Nr. 95 - Vue de ma fenêtre par temps gris.
1886 - 65 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Ashmolean Museum, Oxford, Großbritannien >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 825/Zeitungsberichte 1886

Nr. 96 - Prairies de Bazincourt, le matin.
1885 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Uehara Museum, Shimda, Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 792/Zeitungsberichte 1886

Nr. 98 - Poiriers en fleurs, matin.
1886 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Pola Museum of Art, Hankone, Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 823/Zeitungsberichte 1886

Nr. 100 - La cueillette de pommes.
1886 - 126 x 127 cm - Öl auf Leinwand
Ohara Museum of Art, Kurashiki, Japan
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 824/Zeitungsberichte 1886

Nr. 102 - Plein Soleil. - Paysanne aux champs.
1886 - 36 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Sotheby's/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 830/Zeitungsberichte 1886

Nr. 102bis - Mère et enfant.
1886 - 41 x 32 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 818/Zeitungsberichte 1886

Nr. 105 - Gardeuse d'oies. Gouache
1886 - 26 x 36 cm - Gouache
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 106 - Eventail. (Paysannes). Gouache.
1886 - 30 x 61 cm - Gouache
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 109 - Récolte de pommes de terre. (Eau-forte).
1886 - 27,5 x 21,9 cm - Kaltnadel und Aquatinta
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Delteil Pissarro Nr 63/Zeitungsberichte 1886
Zwei Grafiken mit gleicher Katalognummer:

Nr. 110 1 - Rue de l’Epicerie, à Rouen. (Eau-forte).
1883/85 - 17 x 15 cm - Radierung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Delteil Pissarro Nr 64/Zeitungsberichte 1886

Nr. 110 2 - Rue Malpalue, à Rouen. (Eau-forte).
1884/86 - 19,8 x 15 cm - Radierung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Delteil Pissarro Nr 53/Zeitungsberichte 1886

Nr. 111 - Vaches et paysage. (Eau-forte).
1885 - 16 x 21,8 cm - Radierung und Aquatinata
Provenienz: Moffett/BersonMoffett/Berson/Catalogue Raisonné Delteil Pissarro Nr 59/Zeitungsberichte 1886
Zwei Grafiken mit gleicher Katalognummer:

Nr. 113 1 - Paysage à Rouen. (Eau-forte).
1884 - 14,8 x 19,5 cm - Radierung und Aquatinta
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Delteil Pissarro Nr 50/Zeitungsberichte 1886

Nr. 113 2 - Paysage à Osny. (Eau-forte).
1885 - 12 x 15,7 cm - Radierung
Provenienz: Berson/Catalogue Raisonné Delteil Pissarro Nr 62/Zeitungsberichte 1886
|
|
| |
Lucien Pissarro
10 Titel im Katalog

Nr. 114 - Nature morte.
1885 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Sotheby's/Zeitungsberichte 1886
Grafiken mit gleicher Katalognummer:
Nr.
123 alle Gravure sur bois:
Provenienz: Berson/• Moffett

Nr. 123 2 - Lapin
1884 - 7 x 15,5 cm - Holzstich

Nr. 123 3 - Femme à l’herbe
1884 - 10,3 x 6,6 cm - Holzstich

Nr. 123 4 - Femme lisant
1884 - 15,1 x 13,5 cm - Holzstich

Nr. 123 5 - Pâtissier
1884 - 13,2 x 5,6 cm - Holzstich

Nr. 123 6 - Marchande de marrons
1884 - 15,4 x 12,2 cm - Holzstich

Nr. 123 7 - Ravadeuse
1884 - 8,7 x 8,5 cm - Holzstich

Nr. 123 8 - Curé à la promenade
1884 - 8,4 x 7,7 cm - Holzstich
|
|
| |
Odilon Redon
15 Bilder im Katalog

Nr. 124 - Tête laurée.
ca. 1881/86 - 50 x 36 cm - Holzkohle auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné - Redon I Nr 143/Zeitungsberichte 1886

Nr. 125 - Le secret.
ca. 1881/86 - 53,3 x 37,1 cm - Holzkohle auf Papier
The Museum of Modern Art, New York, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné - Redon II Nr 1065/Zeitungsberichte 1886

Nr. 126 - Homme primitif.
1872 - 33,3 x 33,8 cm - Holzkohle, Kreide und Gouache auf chremfarbenem farbigen Veltlin
Art Institute Chicago, USA >
Provenienz: Museum/Catalogue Raisonné - Redon II Nr 836/Zeitungsberichte 1886

Nr. 130 - Beatrix.
ca. 1881/86 - 42 x 37 cm - Holzkohle auf Papier
Musée Maurice Fabre, Montpellier, Frankreich
Provenienz: Berson/Catalogue Raisonné Redon I Nr 144/Zeitungsberichte 1886

Nr. 132 - Salomé
ca. 1880/85 - 21,9 x 19,8 cm - Holzkohle un schwarze Kreide auf Papier
Nelson Atkins Museum of Art, Kansas City, USA >
Provenienz: Museum/Catalogue Raisonné Redon I Nr 1152/Zeitungsberichte 1886

Nr. 137 - Profil de lumière.
ca. 1881 - 35 x 23 cm - Kohle und weiße Kreide auf Papier
Museum of Modern Art, New York, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886
|
|
| |
Georges Seurat
9 Bilder im Katalog

Nr. 175 - Un dimanche à la Grande-Jatte (1884).
1884/86 - 207 x 308 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Dorra/Rewald Nr. 139/Museum/Zeitungsberichte 1886

Nr. 176 - Le bec du Hoc (Grand Camp).
1885 - 65 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Tate Gallery, London, Großbritannien >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Dorra/Rewald Nr. 153/Museum/Zeitungsberichte 1886

Nr. 177 - Le fort Samson (Grand Camp).
1885 - 65 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum, St Petersburg, Russland >
Provenienz: Berson/Catalogue Raisonné Dorra/Rewald Nr. 157/Zeitungsberichte 1886

Nr. 178 - La rade de Grand-Camp.
1885 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Dorra/Rewald Nr. 154/Christie's/Zeitungsberichte 1886

Nr. 179 - La Seine, à Courbevoie.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Dorra/Rewald Nr. 161/Zeitungsberichte 1886

Nr. 180 - Les pêcheurs.
ca. 1883 - 16,2 x 24,8 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’art moderne de Troyes, Frankreich
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Dorra/Rewald Nr. 80/Zeitungsberichte 1886

Nr. 181 - Une parade. (Dessin).
1883/84 - 32 x 24 cm - Conté Bleistift
The Phillips Collection, Washington, USA
Provenienz: Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 182 - Condoléances (Dessin).
1886 - 24 x 32 cm - Conté Bleistift
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Bersonç

Nr. 183 - La banquiste (Dessin).
ca. 1883/86 - 31,5 x 24 cm - Conté Bleistift
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Zeitungsberichte 1886
|
|
| |
Paul Signac
18 Bilder im Katalog

Nr. 184 - Apprêteuse et Garnisseuse (Modes), rue de Caire.
1885/86 - 112 x 89 cm - Öl auf Leinwand
Sammlung E. G. Bührle, Zürich, Schweiz >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Zeitungsberichte 1886

Nr. 185 - La Berge, Asnières.
1885 - 89 x 112 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Modern Art, Saitama, Japan
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Zeitungsberichte 1886

Nr. 186 - Le Moulin de Pierre Hâlé, Saint-Briac.
1884 - 60 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 188 - Les Gazomètres, Clichy.
1886 - 65 x 81 - Öl auf Leinwand
National Gallery of Victoria, Melbourne, Australien >
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 190 - La passe balisée, Saint Briac.
1885 - 50 x 79 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsbericht 1886

Nr. 191 - La neige, boulevard Clichy.
1886 - 47 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 192 - Bonne Brise de N 1/4 NO, Saint-Briac.
1885 - 45 x 64 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 195 - L'Embranchement de Bois-Colombes.
1886 - 33 x 47 cm - Öl auf Leinwand
Leeds City Art Gallery, Leeds, Großbritannien
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 197 - Le Port Hue, Saint-Briac.
1885 - 45 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam, Niedrlande >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum

Nr. 198 - La Grue «l'Union», Ile Saint-Louis.
1884 - 33 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Karl&Faber-Auktion/Zeitungsberichte 1886
|
|
| |
Ferderico Zandomeneghi
12 Bilder im Katalog

Nr. 235 - Peinture.
1885 - 90 x 70 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Zeitungsberichte 1886

Nr. 237 - Peinture.
1881 - 66 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1886
|
|
| |
Auch diese Ausstellung war beim Publikum wieder Gegenstand heftiger Diskussionen, die von Euphorie bis zur totalen Ablehnung reichten. Es waren zwar nur noch drei Maler vertreten, die das impressionistische Element weitertrugen: Berthe Morisot, Gauguin und Guillaumin. Manche Besucher empfanden die Aktserie von Degas als unanständig. Soviel jedoch die Pastelle von Degas erörtert wurden, so lag das größte Interesse an dem von Seurat ausgestellten Bildes der "Grande Jatte", welches den Raum beherrschte. Es ergab sich der Umstand, dass die Bilder von Seurat, Pissarro und Signac nicht oder nur schlecht zu unterscheiden waren. Die Unterschiede nahm das Publikum nicht wahr. In den Zeitungen war zu lesen, die Eigenart der Malerei sei zerstört.
Nach der Ausstellung konnte man das endgültige Zerbrechen der Gruppe der Impressionisten miterleben. Jeder versuchte, nun einzeln in Ausstellungen weiter zu kommen. Man redete nur noch selten miteinander, traf sich kaum. Es ist aber auch festzustellen, dass die impressionistische Malerei nun langsam anerkannt wurde, die einzelnen Künstler nun durchaus gute Preise erzielten. Einen großen Anteil daran hatte wieder Durand-Ruel, der in den USA mit seiner Präsentation jetzt Erfolg hatte. Inzwischen hatte der Impressionismus Künstler anderer Länder in seinen Bann gezogen, z.B. Max Liebermann in Deutschland, Anders Zorn in Schweden oder William Chase in den USA.
Hier zum Abschluss der acht Ausstellungen der Impressionisten zwischen 1874 und 1886 ein paar der in den Zeitungen erschienenen Karikaturen zu den Ausstellungen:
|
|
| |

"Warte hier auf mich, Puppe, lass mich zuerst gehen,
um sicherzustellen, dass kein Bild dich impressioniert bei deinem Zustand".
(Le Charivari, 23. Mai 1886)

Bei den Impressionisten
"Was machst du hier?"
"Mir wurde gesagt, dass es in diesem Gemälde eine Menge Talent gibt….
Ich schaue, ob wir es nicht falsch herum gehängt haben..."
(Karikatur von PIF in Le Charivari, 10 April 1881)
|
|
| |

|
|
| |
|
|