|
»La 3ᵉ exposition de peinture«
1877
Paris
Dritte Ausstellung 1877 in Paris |
|
|
4. April - 30. April 1877
Rue Le Peletier 6 (gegenüber der Galerie von Durant-Ruel)
241 Werke im Katalog (4 außer Katalog) - 18 Künstler
|
|
|
Man stellt sich die Impressionisten oft als eine homogene Gruppe vor, deren Ziele in der künstlerischen Arbeit alle gleich waren. Stellt man Edgar Degas dem Maler Claude Monet gegenüber, wird der Unterschied in ihrer künstlerischen Auffassung jedoch sehr deutlich. Degas war kein großer Freund der "Plein-air-Malerei", während Monet nur in dieser Art malte.
|
|
|
Dazu zwei Beispiele aus der dritten Ausstellung:
Claude Monet - Nr. 94 - Dans la prairie.
1876 - 32 x 42 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's /Wildenstein Monet Vol II Nr. 405
Edgar Degas - Nr. 44 - Café-concert.
1876/77 - 37 x 28 cm - Pastell auf Monotypie
Musée de Beaux-Arts, Lyon >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Edgar Degas
|
|
|
Hatte sich die Gruppe zu Anfang der Siebziger Jahre noch recht regelmäßig im Café Guerbois getroffen, um in heißen Diskussionen über ihre Arbeit zu sprechen, lebten sie gegen Ende des Jahrzehnts an unterschiedlichen Orten, um ihrer Malerei nachzugehen. Der Kontakt lief weitgehend über gegenseitige Besuche und Briefe. Sehr unterschiedlich war auch die finanzielle Lage der Einzelnen. Monet beispielsweise schwebte ständig in Geldnot und musste vor seinen Gläubigern flüchten. Oft halfen ihm seine Kollegen aus.
Auf der Mitgliederversammlung nach der zweiten Ausstellung, wurde zunächst das Jahr 1878 für eine nächste Ausstellung anvisiert. Caillebotte, der an der zweiten Ausstellung erstmals teilnahm, konnte mit seiner Begeisterung die Anderen bewegen, schon im Jahr 1877 die nächste Ausstellung zu wagen.
Die Räume bei Durand-Ruel waren allerdings belegt, so suchte man andere und fand nicht weit entfernt in der Rue Peletier 6 eine leerstehende sehr große Wohnung im zweiten Stock. Caillebotte streckte die Miete vor. Auf einer Versammlung wurde beschlossen, dass man wieder nicht gleichzeitig zum jährlichen Salon ausstellen wolle. Degas wehrte sich erfolgreich gegen den Titel "Ausstellung der Impressionisten".
An der Ausstellung nahmen nur 18 Maler teil. Die Liste wies folgende Namen auf: Gustave Caillebotte, Adophe-Félix Cals, Paul Cézanne, Frédéric Cordey, Edgar Degas, Jacques François (ein Pseudonym), Armand Guillaumin, Franc Lamy, Jean-Baptiste Levert, Alphonse Maureau, Claude Monet, Berthe Morisot, Ludovic Piette, Camille Pissarro, Pierre-Auguste Renoir, Henri Rouart, Alfred Sisley und Charles Tillot.
Die Anzahl der Bilder belief sich auf 241, die im Katalog verzeichnet waren, zusätzlich einige Bilder außer Katalog.
Organisation: Gustave Caillebotte
Hängung von Renoir, Pissarro, Caillebotte und Monet bestimmt.
Besuch: ca. 8.000
|
|
|
Beispiele aus der Ausstellung
Die im Katalog von 1877 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vorangestellt.
Die Bildtitel entsprechen denjenigen im Katalog von 1877.
In den Provenienzangaben werden diejenigen Quellen der Forschung aufgelistet, die einen sicheren Nachweis für das jeweilige Werk in der Ausstellung angeben oder (•) eine hohe Wahrscheinlichkeit.
Gustave Caillebotte
Selbstbildnis
1873 - Öl auf Leinwand - Privatsammlung |
|
|
Caillebotte war bei dieser Ausstellung die treibende Kraft. Mit seiner Begeisterung zog er alle anderen mit. So schrieb er an Sisley: "Durand-Ruels Räume sind für ein ganzes Jahr vermietet... Aber wir wollen nicht den Mut sinken lassen, denn es bieten sich einige neue Möglichkeiten an. Die Ausstellung kommt zustande; sie muss..."
|
|
|
6 Bilder im Katalog
Nr. 1 - Rue de Paris; Temps de pluie.
1877 - 212 x 276 cm - Öl auf Leinwand
Institut d'art de Chicago, Chicago >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 57
Nr. 2 - Le pont de l'Europe.
1876 - 125 x 181 cm - Öl auf Leinwand
Musée du Petit Palais, Genève
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 49
Nr. 3 - Portraits à la champagne.
1876 - 95 x 111 cm - Öl auf Leinwand
Musée Baron Gérard, Bayeux >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 40
Nr. 4 - Portrait de madame C...
1877 - 83 x 72 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 58
Nr. 5 - Portraits.
1877 - 46 x 56 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Auktion Bonhams/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 62
Nr. 6 - Paintres en bâtiments.
1877 - 89 x 116 - Öl auf Leinwand
Als Leihgabe im Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 53
Paul Cézanne
Cézanne - ca 1875 |
|
|
Neben dem Portrait von Chocquet zeigte Cézanne über ein Dutzend Bilder: Aquarelle sowie Stillleben und Landschaften. Die Werke sind nun fast alle in dem von Cézanne angestrebten Stil. Beispielsweise in der Verwendung der Kalt-Warm-Kontraste, der typische Pinselstrich. Für Cézanne war der größte Raum der Ausstellung zusammen mit Berthe Morisot reserviert, was einem Ehrenplatz gleichkam. Dennoch waren es Cézannes Arbeiten, die beim Publikum für Unverständnis sorgten. Chocquet, der fast jeden Tag in der Ausstellung auftauchte und Stunden dort blieb, versuchte, die Besucher zu überzeugen, "er war immer bereit, fand stets die richtigen Ausdrücke, was seinen Malerfreund betraf. Unermüdlich war er, wenn es um Cézanne ging, den er zu den Größten rechnete..." schrieb Théodre Duret.
|
|
|
16 Bilder im Katalog
Nr. 17 - Nature morte.
ca. 1873/77 - 45 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 744
Nr. 18 - Nature morte.
1877 - 59 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 745
Nr. 19 - Nature morte.
1876/77 - 46 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 742
Nr. 20 - Étude de fleurs.
1873/75 - 55 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum, St Petersburg >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 732
21 - Étude de Fleurs.
1876 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >
Provenienz: Moffett/Museum/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 722
Nr. 22 - Paysage; Étude d'après nature.
1875/76 - 50 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 102
Nr. 23 - Paysage. Étude d'après nature.
1876 - 42 × 59 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung, zurzeit: The National Gallery, London >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 96
Nr. 24 - Paysage. Étude d'après nature.
1876/77 - 60 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 99
Nr. 25 - Paysage, Étude d'après nature.
ca. 1876 - 50 x 65 cm -Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 90
Nr. 26 - Les baigneurs; Étude, projet de tableau.
ca. 1876/77 - 82 x 101 cm - Öl auf Leinwand
The Barnes Foundation Collection, Philadelphia >
Provenienz: Museum/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 926
Nr. 27 - Tigre.
1876/77 - 29,2 x 36,8 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 648-TA
Nr. 28 - Figure de femme. Étude d'après nature.
ca. 1877 - 26 x 31 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 441
Nr. 29 - Tête d'homme; Étude.
1875 - 46 x 37 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 437
Nr. 30 - Aquarelle; Impression d’après nature.
1867/70 - 23 x 34,5 cm - Aquarell und Gouache über Bleistift auf Velinpapier
Städel Museum Frankfurt >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 1013
Nr. 31 - Aquarelle; Impression d’après nature.
ca. 1867 - 21 x 34,5 cm - Bleistift, Aquarell und Gouache auf Papier
Eisei Bunko Museum, Tokio >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 1014
Nr. 32 - Aquarelle; Fleurs.
ca. 1870/75 - 18 x 14 cm - Gouache auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 1900
(außer Katalog) hc. - Scène fantastique / Le Pêcheurs
ca. 1875 - 55 x 82 cm - Öl auf Leinwand
The Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné - Cézanne Nr. 634
Edgar Degas
Portrait Degas - Zeichnung von Emile de Specht ca. 1878
|
|
|
In einer der wohl schönsten Ausstellungen der Gruppe der Impressionisten war Edgar Degas mit 25 Bildern vertreten. Degas hatte sich in diesen Jahren sehr intensiv mit der Pastellmalerei beschäftigt und so zeigte er eine schöne Auswahl Bilder in dieser Technik. Seiner Linie, zumeist nicht im Freien zu malen, blieb er jedoch treu und widmete sich seinen bevorzugten Themen, wie Theater, Cafés oder Akte beim Baden.
|
|
|
25 Bilder im Katalog
Nr. 37 - Femmes devant un café, le soir.
1877 - 41 x 60 cm - Pastell über Monotypie
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 38 - École de danse.
ca. 1873 - 48 x 62 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >
Provenienz: Moffett/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 39 (oder 57) - Ballet.
1876/77 - 58 x 42 cm - Pastell über Monotypie
Musée d’Orsay, Paris >
Provenienz: Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 40 - Danseuse, un bouquet à la main.
1877 - 67 x 38 cm - Ölgemälde und Benzin, Pastell auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/• Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 41 - Danseuses à la barre.
1877 - 76 x 81 cm - Ölfarben gemischt mit Terpentin auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 43 - Café-Concert.
1876/77 - 23,5 x 43,2 cm - Pastell über Monotypie
National Gallery of Art, Washington DC >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 45 - Femme sortant du bain.
ca. 1876 - 16 x 21,5 cm - Pastell über Monotypie
Musée d’Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 46 - Femme prenant son tub le soir.
ca. 1876/77 - 15,9 x 21,6 cm - Pastell über Montypie
Norton Simon Art Foudation, Pasadena >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 47 - Choristes.
1877 - 27,1 x 32,3 cm - Pastell über Monotypie
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 49 - Portrait de monsieur H. R...
ca. 1875 - 66 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Carnegie Museum of Art, Pittsburg (Pennsylvania) >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 50 - Bains de mer; Petite fille peignée par sa bonne.
ca. 1870 - 46 x 81 cm - Öl auf Papier kaschiert auf Leinwand
The National Gallery, London >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 53 - Portrait.
1867 - 59 x 44 cm - Öl auf Leinwand
Isabella Steward Gardner Museum, Boston >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 54 - Portrait.
1867 - 27 x 22 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 56 - Cabinet de toilette.
ca. 1876 - 18 x 14 cm - Pastell über Monotypie in schwarzer Tinte auf dunkelbraunem Bütten
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 57 (oder 39) - Ballet.
1877 - 36 x 72 cm - Pastell über Monotypie auf cremefarbenem Büttenpapier
Art Institute Chicago >
Provenienz: Moffett/Museum
Nr. 61 - Répétition de ballet.
ca. 1874 - 54 x 73 cm - Ölfarben über Aquarell und Pastell auf Papier auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
(außer Katalog) hc. - Dans un café. (L'Absinthe)
ca. 1876 - 92 x 68 cm - Öl auf Leinwans
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/• Catalogue Raisonné Edgar Degas
Armand Guillaumin
12 Bilder im Katalog
Nr. 63 - Route de Clamart à Issy.
1873/77 - 61 x 100 cm - Öl auf Leinwand
City Museums and Art Gallery, Birmingham >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 64 - Viaduc de Fleury.
nach 1869 - 51 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute Chicago >
Provenienz: Moffett/Museum
Nr. 71 - Femme couchée.
1877 - 49 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Claude Monet
Claude Monet - poträtiert von Renoir
ca 1876 - 84 x60 cm - Musée d'Orsay |
|
|
Monet war mit 35 Gemälden vertreten, darunter viele Ansichten des Gare St. Lazare. Eine Serie von Bildern, die die Atmosphäre der damaligen "Kathedralen der Industrialisierung" zum Thema hatten. Elf seiner Bilder wurden von anderen Besitzern, wie Manet zur Verfügung gestellt. Manet hatte sich ja, wie immer, nicht bewegen lassen, bei der Präsentation teilzunehmen, half aber seinen Freunden nach Kräften.
|
|
|
30 Bilder im Katalog
Nr. 91 - La mare à Montgeron.
ca. 1876 - 58 x 81 cm cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: • Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 419
Nr. 93 - Les Dalhias (Montgeron).
1876 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Museum Barberini, Berlin >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 417
Nr. 95 - Les Tuileries.
1876 - 54 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan Monet, Paris >
Provenienz: Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 401
Nr. 96 - Paysage: le parc Monceaux.
1876 - 60 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 398
Nr. 97 - Arrivée du train de Normandie, gare St. Lazare.
1877 - 60 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute Chicago >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 440
Nr. 98 - Le pont de Rome (gare St-Lazare).
1877 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan Monet, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 442
Nr. 99 - Portrait d'enfant.
1877 - 81 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 434
Nr. 100 - La gare St-Lazare, arrivée d'un train.
1877 - 83 x 101 cm - Öl auf Leinwand
Havard Art Museums, Cambridge (Massachusetts) >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 439
Nr. 101 - Les Dindons (décoration non terminée).
1877 - 174 x 172 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 418/Museum
Nr. 102 - Vue intérieure de la gare St-Lazare.
1877 - 75 x 105 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 438
Nr. 105 - Les Tuileries; Esquisse.
1875 - 50 x 73 cm - Öl-Skizze auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 403/Museum
Nr. 107 - La plaine de Gennevilliers.
1877 - 50 x 61 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Wildenstein Monet Vol II Nr. 337
Nr. 108 - Effet d'automne à Montgeron.
1877 - 73 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 431
Nr. 110 - Marine (Ste-Adresse).
1867 - 52 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Musée D'Art et d`Histoire, Genf >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 94
Nr. 111 - Le grand quai au Havre (Esquisse).
1874 - 61 x 78 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum, St. Petersburg >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 365
Nr. 114 - Portrait.
1876/77 - 116 x 88 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 436
Nr. 115 - Intérieur d'appartement.
1875 - 81 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 366/Museum
Nr. 119 - Le Jardin des Tuilleries.
1876 - 60 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: • Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 403
(außer Katalog) hc. - La Gare Saint-Lazare, à l’extérieur (Le Signal)
1877 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Niedersächsisches Landesmuseum Hannover >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 438
Berthe Morisot
Eduard Manet - Portrait Berthe Morisot
1873 - 42 x 32 cm - Musée Marmottan, Paris |
|
|
Berthe Morisot malt bevorzugt Familienszenen, Frauen oder Kinder, die sie in Licht taucht, mit einer ihr eigenen Leichtigkeit und Freiheit der Gestaltung. "Malen ist für mich so notwendig wie Atmen" schreibt sie einmal.
|
|
|
12 Bilder im Katalog
Nr. 120 - Tête de jeune fille.
1876 - 62 x 52 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's
Nr. 121 - La Psyché.
1876 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Morisot Nr. 64
Nr. 122 - La Terrasse.
1874 - 45 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Fuji Art Museum, Tokyo (Japan) >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Morisot Nr. 37
Nr. 125 - Pastel.
1877 - 50 x 61 cm - Pastell auf Leinwand
Nelson Atkins Museum of Art, Kansas City >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Morisot Nr. 63
Camille Pissarro
Pissarro - Selbstportrait
1873 - 55 x 46 cm - Musée d'Orsay |
|
|
Pissarro hatte 22 Landschaften zu der Ausstellung von 1877 beigetragen. Und wie bei allen Gemeinschaftsausstellungen der Freunde hat er auch einen großen Teil der Vorbereitung und Hängung der Bilder übernommen.
|
|
|
22 Bilder im Katalog
Nr. 163 - Côte Saint-Denis à Pontoise.
1877 - 54 x 63 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 489
Nr. 164 - Le verger, côte Saint-Denis, à Pontoise.
1877 - 115 x 86 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery, London >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 488
Nr. 165 - Sous bois, côte Saint-Denis, à Pontoise.
1876 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 166 - Jardin des Mathurins, à Pontoise.
1876 - 113 x 165 cm - Öl auf Leinwand
Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 448
Nr. 168 - Sentier près les Mathurins, à Pontoise.
1875 - 39 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
• Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 170 - Vue de Saint-Ouen-l'Aumône.
1876 - 58 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Yale University Art Gallery, New Haven >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 441
Nr. 171 - La plaine d'Épluches (Arc-en-ciel).
1877 - 53 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 495
Nr. 180 - La Moisson.
1876 - 65 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 465
Nr. 181 - Allée sous bois, à Montfoucault.
1874 - 65 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 383
|
|
|
Auguste Renoir
Renoir - Selbstportrait
1879 - 38 x 31 cm - Öl auf Leinwand -
Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown, Massachusetts
21 Bilder im Katalog
Nr. 185 - La Balançoire.
1876 - 92 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr 186 - Bal du moulin de la Galette.
1876 - 131 x 176 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 187 - Portrait de madame G. C.
1876/77 - 46 x 38 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 188 - Portrait de mademoiselle G. C.
1876 - 98 x 71 cm - Öl auf Leinwand
Artizon Museum, Tokyo >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 189 - Portrait de madame A. D.
1876 - 46 x 38 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 190 - Portrait de M. Sisley
1874 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 191 - Portrait de mademoiselle S...
1877 - 56 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Puschkin Museum, Moskau >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 192 - Portrait de M. S...
ca. 1877 - 46 x 38 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 195 - La Seine à Champrosay.
1876 - 55 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Alfred Sisley
Portrait Alfred Sisley von Renoir
1868 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand -
Sammlung E. G. Bührle, Zürich |
|
|
Sisley stellte 27 Landschaftsbilder aus der Gegend um Paris aus. Sisley, der seine Bilder Zeit seines Lebens immer nur zu sehr schlechten Preisen verkaufte, war auf die Ankäufe seiner Freunde fast angewiesen und so steuerte Manet das Bild Sisleys der "Brücke bei Argenteuil" bei.
|
|
|
17 Bilder im Katalog
Nr. 211 - Le chalet; Gelée blanche
1876 - 65 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 214 - Sieurs de long.
ca. 1876 - 51 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée de Petit Palais, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 220 - Le pont d'Argenteuil en 1872.
1872 - 39 x 61 cm - Öl auf Leinwand
Memphis Brooks Museumn of Art >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
|
|
|
An der Ausstellung 1877 haben insgesamt 18 Künstler teilgenommen. Hier noch ein paar Beispiele anderer Künstler:
|
|
|
Félix Cals - Nr. 8 - Paysage, à Saint-Siméon.
1876 - 36 x 62 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Felix Cals - Nr. 11 - Femmes effilant de l'étoupe.
1877 - 51 x 62 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Berson/Museum
Felix Cals - Nr. 13 - La Mère Dodoux.
1876 - 6ß x 48 cm - Öl auf Leinwand
Dixon Gallery and Gardens, Memphis Tennessee >
Provenienz: Moffett/Berson
Alphonse Maureau - Nr. 87 - Bords de la Seine.
1876/77 - 15 x 24 cm - Öl auf Leinwand
Galleria d'Arte Moderna di Palazo Pitti, Florenz >
Provenienz: Moffett/Berson
Ludovic Piette - Nr. 132 - Marché de la place de l'Hôtel-de-Ville, à Pontoise.
1876 - 111 x 186 cm - Öl auf Leinwand
Musée de Pontoise
Provenienz: Moffett/Berson
Ludovic Piette - Nr. 133/134 - Marché de Pontoise, place du Grand-Martroy.
1876 - 34 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Musée de Pontoise
Provenienz: Moffett/Berson
Ludovic Piette - Nr. 153 - Jardin de la Ville, au Man. (Aquarelle).
1875 - 31 x 62 cm - Goache auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's
|
|
|
Ende April ging die dritte Ausstellung zu Ende. Die Künstler kamen überein, wieder eine Auktion zu veranstalten, an der aber Monet und Berthe Morisot nicht teilnahmen. Caillebotte, (der nur einfach gemeinsame Sache mit seinen Freunden machen wollte) und Pissarro waren auch dabei und mussten jedoch erleben, dass der Erfolg nicht größer war, als bei der ersten Auktion dieser Art: Die Bilder gingen nur zu Schleuderpreisen weg.
Für Cézanne war es die letzte gemeinsame Ausstellung mit den Malerfreunden in Paris, zu der er Bilder beigesteuert hatte. Er zog sich nach Südfrankreich zurück, um seinen Malstil und seine bildnerischen Überzeugungen künstlerisch weiter zu entwickeln. Letztendlich entfernte er sich damit von den Impressionisten und wurde zunehmend eine Art Vorläufer der kubistischen Idee, also mit der Idee: das Zerlegen der Objekte in geometrische Figuren. Diese werden dabei perspektivisch gezeigt, sodass ein Eindruck entsteht, als ob man dasselbe Objekt von mehreren Seiten betrachtet. Cézanne meinte deshalb nach 1900, die Natur ließe sich auf Kubus, Kegel und Kugel reduzieren.
Auch Renoir und Sisley beschlossen, vorerst nicht mehr an zukünftigen Ausstellungen der Künstlerkollegen teil zu nehmen. Sie kehrten nur noch einmal im Jahre 1882 zur vorletzten Ausstellung in die Gemeinschaft zurück. Berthe Morisot wird an der nächsten Ausstellung 1879 sich nicht beteiligen, da sie eine Tochter geboren hatte, der ihre ganze Aufmerksamkeit galt.
So zeigten sich die ersten sehr deutlichen Differenzen und Risse in den kreativen Auffassungen, die zwar immer heftig diskutiert wurden in der Gruppe, aber nie zu einem gemeinsamen künstlerischen Konsens führten.
|
|
|
Karikatur von Cham in Le Charivari 1877:
Ausstellung der impressionistischen Maler: "Der Polizeikommissar fordert die Adresse des Models an,
um sie so schnell wie möglich begraben zu lassen, unter Berücksichtigung des Fäulniszustandes"
|
|
|
|
|
|
|
|