|
»La 4ᵐᵉ exposition de peinture
faite par un groupe d'artistes indépendants«
1879
Nach der dritten Ausstellung 1877 |
|
|
Die Maler, die sich bisher im Café Guerbois getroffen hatten, wechselten in diesen Jahren in ein neues: das Café Nouvelles-Athènes.
|
|
|
Das Café de la Nouvelles Athènes |
|
|
Es war schon der Treffpunkt anderer Schriftsteller, Maler und vieler anderer – beispielsweise kamen der alte Courbet oder der Fotograf Nadar. Von den Impressionisten erschien Renoir sehr regelmäßig, wie auch Pissarro. Für Manet lag das Café auf dem Weg von seiner Wohnung zum Atelier. Monet und Sisley kamen selten. Degas war oft dort in Begleitung seiner Freunde Raffaëlli und Zandomeneghi, die beide teilweise an kommenden Ausstellungen der Impressionisten teilnehmen werden.
|
|
|
Jean-Louis Forain - Le café de la Nouvelle Athènes
Edgar Degas - Le café de la Nouvelle Athènes |
|
|
Cézanne kam nur sehr selten. Er war fast eine Attraktion mit der abgenutzten Kleidung, in der er auftauchte: "in blauem Arbeitskittel, weißer Leinenweste voller Farbflecken und einem zerbeulten Hut" schrieb Duranty, ein Schriftsteller und Kunstkritiker. Cézanne arbeitete noch mit Pissarro in Pontoise in gleichen Räumen zusammen, fühlte aber immer mehr das Bedürfnis sich zu isolieren und im Süden Frankreichs (Aix und Umgebung) fern von der Großstadt, allein und nicht abgelenkt mit seiner Malerei "etwas Solides und Dauerhaftes" zu machen.
|
|
|
So hatte sich der ursprüngliche Kreis ein wenig aufgelockert, dennoch fand man im Café de la Nouvelle Athènes immer noch Gelegenheit, miteinander zu diskutieren.
|
|
|
Edgar Degas - Femme dans le café (Nouvelle Athènes)
1877 - 13 x 17 cm - Pastell über Monotypie
Privatsammlung |
|
|
Die finanzielle Situation der Künstlerfreunde hatte sich nicht gebessert, für einige sogar erschreckend verschlechtert. Manche kämpften direkt um ihr Überleben, wussten oft nicht, wie sie das tägliche Brot bezahlen sollten. Und es sah nicht nach einem Lichtblick aus.
Für Monet, dessen Frau ein weiteres Kind erwartete, wurde es mühevoll. Bei vielen Freunden fragte er immer wieder um Unterstützung an. Manet lieh ihm dann 1000 Franc, die Monet mit Bildern zurückzahlen sollte (was aber wohl nie geschah). Von Caillebotte kam ein Betrag, so halfen die besser gestellten Künstlerkollegen den Anderen. Auch der Arzt Dr. Gachet, der später mal Vincent van Gogh behandeln sollte und schon die Impressionisten in vielem unterstützte, bekam von Monet einen Brief mit der Bitte, ihm ein wenig behilflich zu sein. Trotz der Notlage führte Monet seine künstlerische Tätigkeit fast ohne Einschränkung weiter. Die Familie Monet lebte die Jahre arm und bescheiden, kam mit der Unterstützung der Freunde über die schwierige Zeit.
|
|
|
Dr. Gachet
Paul Cézanne - Dr. Gachet ca. 1874 |
|
|
Sisley musste Freunde um Hilfe nachsuchen und auch Pissarro wie auch Cézanne kamen nun in ernste finanzielle Schwierigkeiten. Cézannes Vater hatte den Sohn bis dahin mit 200 Franc im Monat unterstützt. Durch Zufall erfuhr der Vater aber von der Ehe Paul Cézannes mit Marie-Hortense Fiquet sowie von dem Sohn der beiden, was Paul aber trotz aller Beweise seinem Vater gegenüber rundweg abstritt. Dennoch wurde, weil der Vater wütend über den Sohn war, die monatliche Zuwendung auf 100 Franc gekürzt. Emile Zola übernahm es dann über ein Jahr lang für Hortense und den Sohn zu sorgen, die in der Zeit in Marseille wohnten.
Renoir musste sich ebenfalls bescheiden, versuchte aber im offiziellen Salon auszustellen. Es wurde das Bild "Die Schokoladentasse" angenommen.
|
|
|
Renoir - La tasse de chocolat
1878 - 100 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Louvre Abu Dhabi > |
|
|
Außerdem nahm er den Auftrag an, Mme Hoschedé mit ihren Kindern zu malen. Dies Bild ist für Renoir ungewöhnlich feierlich, mit großer Sorgfalt gemalt, "um die Atmosphäre eines vornehmen Hauses" einzufangen, wie Renoir sagte. Ein Bild, für das er immerhin 1000 Franc bekam.
|
|
|
Renoir - Madame Georges Charpentier et ses enfants
1878 - 153 x 190 cm - Öl auf Leinwand
The Metropolitan Museum of Art, New York >
(Dieses Bild war im offiziellen Salon de Paris 1879 zu sehen.) |
|
|
Im Jahr 1878 fand von Mai bis Oktober in Paris eine Weltausstellung statt. Die Impressionisten diskutierten, ob sie parallel eine Ausstellung wagen sollten bei Durand-Ruel, der in dem Jahr auch eine Ausstellung der Maler von Barbizon organisierte. Die wichtigen Maler dieser Richtung waren in den Jahren 1874 bis 1878 gestorben: Millet, Corot, Diaz, Courbet und Daubigny.
Die Maler des Impressionismus sprachen sich aber dagegen aus, gleichzeitig zur Weltausstellung eine Ausstellung zu organisieren. So einigte man sich auf das nächste Jahr 1879.
|
|
|
Vierte Impressionisten Ausstellung Paris
10. April - 11. Mai 1879
Paris, Avenue de L'Opera 28
246 Werke im Katalog (15 außer Katalog) - 16 Künstler |
|
|
Im folgenden Jahr 1879 bereiteten die im Kreis verbliebenen Maler die vierte Ausstellung vor. Sie fanden Räume, die geeignet waren. Degas erreichte es, dass das Wort "Impressionisten" wieder nicht in der Ankündigung enthalten war, man einigte sich auf eine "Gruppe unabhängiger Künstler"
Dieses Mal waren nur 16 Künstler vertreten: Marie Bracquemond und Félix Bracquemond, Gustave Caillebotte, Adolphe-Félix Cals, Edgar Degas, Claude Monet, Camille Pissarro, Ludovic Piette (kurz vor der Ausstellung verstorben). Des Weiteren waren dabei noch Henri Rouart, Henry Somm, Charles Tillot, und Albert Lebourg, dazu noch die Freunde von Degas: Jean-Louis Forain und Frederico Zandomeneghi und zum ersten Mal die Amerikanerin Mary Cassatt. Kurz vor Beginn der Ausstellung stieß noch ein neuer Künstler dazu: Paul Gauguin, der aber im Katalog nicht mehr aufgenommen werden konnte.
|
|
|
Mary Cassatt - Selbstporträt
1878 - 60 x 41 cm - Aquarell und Gouache auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York
Paul Gauguin - Selbstporträt
Privatbesitz
Seite des Katalogs 1879 |
|
|
Die im Katalog von 1877 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vorangestellt.
Die Bildtitel entsprechen denjenigen im Katalog von 1877.
In den Provenienzangaben werden diejenigen Quellen der Forschung aufgelistet, die einen sicheren Nachweis für das jeweilige Werk in der Ausstellung angeben oder (•) eine hohe Wahrscheinlichkeit.
Gustave Caillebotte
25 Bilder im Katalog
Nr. 7 - Canotiers.
1877 - 70 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 83
Nr. 8 - Partie de bateau.
1876 - 90 x 117 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Pais >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 125
Nr. 9 - Périssoires.
1877 - 103 x 156 cm - Öl auf Leinwand
Milwaukee Art Museum, Wisconsin >
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 86/Museum
Nr. 10 - Périssoires.
1877 - 89 x 116 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 87/Museum
Nr. 12 - Vue de toits. (Effet de neige.)
1878 - 64 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 96
Nr. 13 - Canotier ramenant sa périssoire
1878 - 74 x 93 cm - Öl auf Leinwand
Virginia Museum of Fine Arts (VMFA), Richmond >
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 123/Museum
Nr. 14 - Rue Halévy, vue d’un sixième étage.
1878 - 59 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Museum Barberini, Potsdam >
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 100/Museum/Sothebys
Nr. 16 - Portrait de M. G...
1878 - 80 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Fondation de l’Hermitage, Lausanne >
Provenienz: Moffett/Berson//Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 107
Nr. 17 - Portrait de M. D...
ca. 1878 - - 47 x 38 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
• Provenienz: Moffett/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 106
Nr. 18 - Portrait de M. E. D...
1878 - 100 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 109/Christie's
Nr. 19 - Portrait de M. R...
1877 - 105 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 60/Sothebys
Nr. 21 - Portrait de Mᵐᵉ B...
1877 - 65 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Houston >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 67
Nr. 22 - Portrait de Mᵐᵉ H...
1877 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 59/Christie's
Nr. 23 - Pêche à la ligne. Panneau décoratifs.
1887 - 157 x 113 cm - Öl auf Leinwand
Musée des Beaux-Arts, Rennes
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 118
Nr. 24 - Baigneurs. Panneau décoratifs.
1878 - 157 x 117 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 119
Nr. 25 - Périssoires. Panneau décoratifs.
1878 - 155 x 108 cm - Öl auf Leinwand
Musée de beaux-arts, Rennes >
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 120/Museum
Nr. 26 - Baigneurs. (Pastel.)
1877 - 69 x 88 cm - Pastell auf Papier
Musée d'Orsay Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 89
Nr. 27 - Canotiers. (Pastel.)
1877 - 52 x 86 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 84
Nr. 28 - Vallée de l'Yerres. (Pastel.)
1877 - 58 x 72 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 92
Nr. 29 - (Pastel.) Potager. (Pastel.)
1877 - 41 x 54 cm -Pastell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's /Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 78
Nr. 31 - Prairie. (Pastel.)
1878 - 47 x 61 cm -Pastell auf Papier
Artizon Museum, Tokyo >
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 127
(außer Katalog) hc. - Les Orangers
1878 - 154 x 116 cm - Öl auf Leinwand
The Museum of Fine Arts, Houston >
Provenienz: Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 114/Museum
(außer Katalog) hc. - Autoportrait au chevalet
1878 - 90 x 115 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson
(außer Katalog) hc. - La Place Saint -Augustin, Temps Brumeux
1878 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 103/Christie's
|
|
|
Mary Cassatt
Mary Cassatt: Selbstporträt
ca. 1880 - 32,7 x 24,6 cm - Gouache und Aquarell, Grafit auf Papier
National Portrait Gallery,
Washington |
|
|
Aus einer Bankiersfamilie stammend, in Pittsburgh (USA) geboren, begann sie 1861 an der Pennsylvania Academy of Fine Arts ein Studium der Malerei. Ab 1874 lebte sie ständig in Paris und stellte zunächst im offiziellen Salon aus. Als sie Edgar Degas kennenlernte, der ihre Bilder im Salon gesehen hatte, schloss sie sich der Gruppe der Impressionisten an. "Ich nahm mit Freude an," sagte sie später einmal, "Endlich konnte ich in völliger Freiheit arbeiten, ohne mich um das Urteil einer Jury kümmern zu müssen."
Unter dem Zuspruch vor allem von Degas und Renoir – auch wenn sie niemals Schülerin der beiden war – wurde ihre Malerei heller, farbiger und selbstbewusster. Allerdings hielt sie sich von den Treffen der Künstler fern. Gesellschaftliches Leben und die Malerei wusste sie scharf zu trennen.
Degas und Mary Cassatt teilen die Liebe für die Zeichnung im Gegensatz zu Monet. Mary Cassatts Bilder zeichnen sich durch eine Mischung von Gefühl und kühler Direktheit aus. Ihr bevorzugtes Thema sind Frauen und dabei auch speziell Mutter und Kind.
Sie hatte wesentlichen Anteil daran, dass die Kunstrichtung des Impressionismus auch in den USA bekannt wurde.
|
|
|
11 Bilder im Katalog
Nr. 46 - Portrait de M. C...
ca. 1871 - 67 x 56 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
• Provenienz: Berson
Nr. 47 - Portrait de petite fille.
1878 - 89 x 129 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 48 - Étude de femme avec éventail.
1878/79 - 85 x 65 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 49 - Femme dans une loge.
1879 - 81 x 59 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 52 - Femme lisant.
1879 - 81 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Joslyn Art Museum, Omaha >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 53 - Portrait de M. D... (Pastel.)
1879 - 80 x 63 cm - Pastell auf Tonpapier
Musée de Petit Palais, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 54 - Au théâtre. (Pastel.)
1879 - 65 x 81 cm - Pastell mit Goldmetallik-Farbe auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 55 - Au théâtre. (Pastel.)
1879 - 65 x 54 cm - Gouache und Pastell
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's
(außer Katalog) hc. - Coin de loge
1879 - 43 x 61 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
|
|
|
Edgar Degas
25 Bilder im Katalog
Nr. 57 - Portrait de M. Diego Martelli.
1879 - 110 x 99 cm - Öl auf Leinwamd
National Galleries of Scotland, Edinburgh >
Provenienz: Moffett/Berson/•Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 58 - Portrait de M. Duranty. (Détrempe.)
1879 - 100 x 100 cm - Gouache, Pastell und Kohle auf Leinen
Nicht ausgestellt
The Burell Collection, Glasgow >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 59 - Portrait, après un bal costumé. (Détrempe.)
1879 - 86 x 75 cm - Pastell, Tempera un Öl auf Leinwand
Art Institute Chicago >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 60 - Portrait d'amis, sur la scène. (Pastel.)
1879 - 79 x 58 cm - Tempera und Pastell auf Papier
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 61 - Portraits, à la Bourse.
Auch in der 5. Ausstellung 1880 gezeigt (Nr. 35)
1878/79 - 100 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 62 - Miss Lola, au Cirque Fernando.
1879 - 117 x 77 cm - Öl auf Leinwand
The National Gallery, London >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 63 - Chevaux de course. (Essence.)
1879 - 107 x 74 cm - Öl, Essenz, Pastell auf Papier
The Barber Institute of Fine Arts, Birmingham >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr 64 - Blanchisseuses portant du linge en ville. (Esquisse à l'essence.)
ca. 1879 - 46 x 61 cm - Ölfarben auf Papier, kaschiert auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr 65 - École de danse. (Détrempe).
ca. 1879 - 53 x 72 cm - Pastell und Tusche auf chremfarbigen Velin montiert auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Berson/Museum/•Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 66 - École de danse.
1878/79 - 48 x 61 cm - Öl auf Leinwand
The Frick Collection, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 69 - Portrait d'un peinter dans son Atelier.
ca. 1878 - 48 x 28 cm - Öl auf Leinwand
Caluste Gulbian Fondation, Lissabon >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 70 - Chanteuse de café. (Pastel.)
1878 - 53 x 41 cm - Pastell auf Leinwand
Harvard Art Museum, Cambridge, Massachusetts >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 71 - Loge de danseuse. (Pastel.)
ca. 1879 - 60 x 40 cm - Pastell auf Papier
Sammlung Oskar Reinhart, Winterthur >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 72 - Danseuse posant chez un photographe.
1875 - 65 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Puschkin Museum, Moskau >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 73 - Grand air, apres un ballet. (Pastel.)
1879 - 60 x 75 cm - Pastell über Monotypie auf Papier
Dallas Museum of Art >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 74 - Portrait de danseuse, à la leçon. (Pastel.)
ca. 1879 - 64 x 56 cm - Pastell und schwarze Kreide auf Velin
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
Nr. 77 - Eventail.
1879 - 15,6 x 54 cm - Aquarell, Tusche, Silber und Gold auf Seide (Fächer)
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 78 - Eventail.
1878/79 - 28 x 58 cm - Aquarell, verstärkt mit Silber- und Goldfarbe auf cremefarbener Seide
Privatsammlung
Provenienz: Berson
Nr. 79 - Eventail.
ca. 1878/79
- 19 x 60 cm - Gouache auf Seide
Musée d'Orsay, Paris >
• Provenienz: Berson
Nr. 80/81 - Eventail.
1879 - 19,1 x 57,8 cm - Aquarell, Silber und Gold auf Seide
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Berson/Museum
Nr. 80/81 - Eventail.
ca. 1879 - 30,5 x 58 cm - Pastell auf Seide
Privatsammlung
Provenienz: •Moffett/•Christie's/Catalogue Raisonné Edgar Degas
(außer Katalog) hc. - Danseuses derrière la toile.
ca. 1879 - 32,4 x 25,4 cm - Pastell auf Papier
National Gallery of Art, Corcoran Collection (William A. Clark Collection), Washington DC >
Provenienz: Berson
(außer Katalog) hc. - École de danse.
ca. 1879 - 43 x 57 cm - Öl und Tempera auf Leinwand
Shelburne Museum, Shelburne >
Provenienz: Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas
|
|
|
Paul Gauguin
Paul Gauguin - Selbstportrait 1878 |
|
|
Gauguin hatte neben seiner Tätigkeit als Bankangestellter um das Jahr 1873 angefangen zu malen. 1876 wurde er zum einzigen Mal während seiner künstlerischen Tätigkeit im Salon aufgenommen. Vorbilder waren Courbet, Delacroix und Corot, die er in der Sammlung seiner Familie studieren konnte. Im Jahr 1879 besuchte er Pissarro, um von ihm zu lernen. Er traf auch Degas, Renoir und Manet. So kam es zu der Einladung, an der vierten Ausstellung teilzunehmen.
Seine Bilder dieser Zeit sind noch deutlich von Malern aus Barbizon beeinflusst, doch merkt man schon den impressionistischen Anteil sehr deutlich. Diese frühe Phase in der Malart und Themenwahl seiner Arbeit als Künstler ist weniger bekannt, dennoch schon von einiger Qualität. Welche Bilder Gauguin außer der Marmorbüste in der vierten Ausstellung zeigte, ist nicht gesichert, da keine seiner Werke im Katalog erwähnt wurden.
Eine der sehr wenigen Skulpturen in einer Impressionisten-Ausstellung
|
|
|
(außer Katalog) hc. - Bildnis Emile Gauguin
1877/78 - 43 x 23 x 20 cm - Weißer Marmor, 19 kg
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Claude Monet
|
|
|
Da Monet selbst nicht kommen wollte, wurden die Werke von anderen beigesteuert oder ausgeliehen, z.B. von Caillebotte oder Victor Chocquet.
|
|
|
29 Bilder im Katalog
Nr. 138 - Habitation bourgeoise, à Zaandum (Holande).
1871 -
45 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 184
Nr 139 - Paysage à Courbevoie.
1878 - 50 x 61 cm - Öl auf Leinwand
Prvatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 456
Nr. 140 - Marine (1875).
ca. 1867/68 - 49 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
Nr. 141 - Vétheuil, vu de Lavacourt.
1879 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 528
Nr. 142 - Fleurs.
1869 - 100 x 81 cm - Öl auf Leinwand
J. Paul Getty Museum, Malibu/Los Angeles >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 139
Nr. 143 - Pommiers.
1878 - 100 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 490
Nr. 144 - Effet de neige à Vétheuil.
1878/79 - 53 x 71 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 506
Nr. 145 - La rue Montorgueil, fête de 30 juin.
1878 - 81 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 469
Nr. 146 - Effet de Brouillard, impression.
1872 - 48 x 63 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 263
Nr. 147 - Estacade de Trouville, marée basse.
1870 - 54 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Szépművészeti Múzeum, Budapest >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildeinstein Monet Vol II Nr. 154
Nr. 148 - Paysage de Vétheuil.
1879 - 60 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’Orsay, Paris >
Provenienz: Museum
Nr. 149 - Lavacourt.
1878 - 53 x 72 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 474
Nr. 150 - La Seine à Lavacourt, (soleil couchant).
1879 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Frick Collection, Pittsburgh >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 152 - Parc, Monceaux.
1878 - 73 x 54 cm - Öl auf Leinwand
The Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 468
Nr. 153 - Bords de la Seine, environs de Paris.
1878 - 76 x 52 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 456
Nr. 154 - La rue Saint-Denis, fête de 30 juin 1878.
1878 - 76 x 52 cm - Öl auf Leinwand
Musée des Beaux-Arts, Rouen >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 470
Nr. 155 - Un jardin. (1867).
1867 - 80 x 101 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum St. Petersburg >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 68
Nr. 156 - Église de Vétheuil.
1878 - 65 x 55 cm - Öl auf Leinwand
National Galeries of Scotland, Edinburgh >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 474
Nr. 157 - Jardin à Sainte-Adresse (1867).
1867 - 98 x 130 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 95/Museum
Nr. 158 - Les Charbonniers (1875).
ca. 1875 - 54 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 364/Museum
Nr. 160 - La Mare, effet du neige (1875).
1875 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's
Nr. 162 - Chemin de halage a Lavacourt.
1878 - 60 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 496
Nr. 163 - Étude de mer.
1868 - 60 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Carnegie Museum of Art, Pittsburgh >
Provenienz: Moffett/Berson
• Nr. 164 - Coucher du soleil.
1875 - 55 x 64 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 184
Nr. 165 - Paysage d'hiver.
1875 - 59 x 78 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 166 - Le petit bras à Vétheuil.
1878 - 50 x 61 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
(außer Katalog) hc. - Argenteuil, la berge en fleurs.
1877 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Pola Museum of Art, Hakone Kanagawa, Japan >
Provenienz: Moffett/Berson
|
|
|
Camille Pissarro
38 Bilder im Katalog
Nr. 167 - Le pont de Pontoise.
1878 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Yamagata Art Museum, Yamagata, Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 551
• Nr. 168 - Lisière d'un bois.
1879 - 125 x 163 cm - Öl auf Leinwand
Cleveland Museum of Art >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 597
Nr. 169 - Chemin sous bois.
1877 - 81 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 520
Nr. 170 - Effet de neige. (Côté du Palais-Royal.)
1879 - 46 x 39 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Sothebys/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 394
Nr. 174 - Le Verger de Maubuisson.
1876 - 41 x 49 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 442
Nr. 175 - Château des Mathurins. (Soleil couchant.)
1877 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Museum/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 507
Nr. 178 - Paysage en février. (Femme revenant de la Fontaine.)
1878 - 71 x 52 cm - Öl auf Leinwand
Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 579
Nr. 183 - Printemps. Pruniers en fleurs.
1877 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 494
Nr. 184 - Petit bois de peupliers en plein été.
1878 - 63 x 83 cm - Öl auf Leinwand
Prvatsammlung
Provenienz: Christie's/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 564
Nr. 187 - Petit bois. (Poules et canards.)
1878 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 578
Nr. 188 - Côte des Brouettes. (Temps gris.)
1875 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Sothebys/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 414
Nr. 189 - L'Hiver. Retour de la foire. (Éventail.)
1879 - 25 x 54 cm - Gouache und Aquarell auf Seide
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 190 - L'Hiver. Environs de Lower Norwood (Londres). Éventail.
ca. 1870/79 - 25 x 54 cm - Gouache und Aquarell auf Seide, kaschiert auf Karton
D’Amour Museum of Fine Arts, Springfield >
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 191 - Laveuses. (Éventail.)
ca. 1879 - 15 x 53 cm - Gouache und Aquarell, kaschiert auf Karton
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 192 - Soleil couchant. (Éventail.)
ca. 1879 - 14,5 x 53,3 cm - Gouache auf Seide
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 193 - Meule (Semeur).
1879 - 25,5 x 54,2 cm - Gouache auf Seide, kaschiert auf Karton
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's
Nr. 197 - Pommiers en fleurs.
1878 - 27,8 x 56,5 cm - Gouache, Pastell auf Seide
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Berson
Nr. 200 - Cueillette de petits pois.
ca. 1878/79 - 16,5 x 52 cm - Gouache auf Pergament
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's
Nr. 201 - Portrait de Mˡˡᵉ E. E... (Pastel)
1877 - 30 x 23 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
Nr. 203 - Le Pâtissier.
1877 - 65 x 88 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
(außer Katalog) hc. - Saules inondés en hiver.
1879 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 586
|
|
|
Weitere Aussteller:
Marie Bracquemond - Nr. 1 - Les Muses des arts. Carton ayant servi pour une peintre sur faïence.
1877/78 - 22,1 × 52,3 cm - schwarzer Bleistift auf Papier
Privatsammlung
Entwurf zu einer
etwa 3 x 7 m großen Keramikwand - in der Ausstellung als Karton in Originalgröße gezeigt
Provenienz: Moffett/Berson
Félix Bracquemond - Nr. 3 - Au Jardin d’acclimatation. (Eau forte imprimée en clouleurs.)
1879 - 19 x 20,1 cm - Farbradierung
Provenienz: Moffett/Berson
Felix Bracquemond - Nr. 4 - La nuée d'orage. (Eau-forte.)
ca. 1870/79 - 25,9 x 34,7 cm - Radierung
Provenienz: Moffett/Berson
Félix Bracquemond - Nr. 5 - Une terrasse de Sèvres.
(Eau forte publiée par le journal l'Art.)
1876 - 25,4 x 35,4 cm - Radierung
Provenienz: Moffett/Berson
Félix Bracquemond - Nr. 6 - Une vue du Pont des Saints-Pères.
(Eau forte publiée par le journal l'Art.)
1877 - 19,6 x 24,7 cm - Radierung
Provenienz: Moffett/Berson
Adolphe-Felix Cals - Nr. 32 - L'heureuse mère.
1878 - 105 x 85 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson
Adolphe-Felix Cals - Nr. 45 - La Mère Doudoux. Dessin.
1878 - 21,2 x 18 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
• Jean-Louis Forain - Nr. 86 - Intérieur de café.
ca. 1879 - 33,3 × 25,7 cm - Aquarell und Gouache auf Papier
Dixon Gallery and Gardens, Memphis >
Provenienz: Moffett
Jean-Louis Forain - Nr. 88 - Loge d'actrice.
ca. 1877/79 - 20,3 × 15,2 cm - Öl auf Leinwand
The Museum of Fine Arts, Houston >
Provenienz: Moffett/Berson
• Jean-Louis Forain - Nr. 92 - Pourtour des Folies-Bergère
ca. 1878 - 22,7 × 32,8 cm - Aquarell und Gouache auf Papier
Wadsworth Athenaeum, Hartford >
• Provenienz: Moffett
Jean-Louis Forain - Nr. 97 - Femme au café.
ca. 1879 - 31,8 x 19,7 cm - Deckfarben/Aquarell mit Graphitunterzeichnung auf Papier
Brooklyn Museum, New York >
• Provenienz: Moffett
Jean-Louis Forain - Nr. 101 (-104) - Un éventail.
1878 - 27,6 × 59,1 cm - Gouache, Bleistift, Kreide auf Pergament
Dixon Gallery and Gardens, Memphis >
Albert Lebourg - Nr. 130 - La lecture (le soir).
ca. 1879 - 43,5 x 28,3 cm - Holzkohle und Graphit mit Weiß gehöht auf Papier
British Museum, London >
Provenienz: Berson
Albert Lebourg - Nr. 131 - La Veillée Dessin.
ca. 1879 - 31,8 x 48,5 cm - Conté-Kreide und Kohle und weißer Gouache auf braun verfärbtem Büttenpapier
Cleveland Art Museum >
Provenienz: Berson/Museum
Albert Lebourg - Nr. 134 - Femme jouant aux échecs.
1879 - 30,5 x
43,5 cm - Holzkohle mit Weiß gehöht auf Papier
Privatbesitz
Provenienz: Berson
Frederico Zandomeneghi - Nr. 242 - Portrait de M. Diego Martelli.
1879 - 72 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Galleria d’Arte Moderna, Palazzo Pitti, Firenze >
Provenienz: Moffett/Berson
Frederico Zandomeneghi - Nr. 246 - Violettes d’hiver.
1879 - 135 x 63 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
|
|
|
Am Schluss der Ausstellung zeigte es sich, dass trotz der Kosten, die für die Ausstellung bereitzustellen waren, sich immerhin ein Überschuss von über 6000 Francs ergab. Da nur wenige Bilder verkauft worden waren, beschloss man, die Summe auf die Künstler aufzuteilen. So erhielt jeder 439 Francs. Mary Cassatt kaufte für den Betrag ein Bild von Degas und eines von Monet aus der Ausstellung.
Im offiziellen Salon waren Sisley und Cézanne abgelehnt worden. Für Sisley war das Jahr 1879 ein finanzielles Desaster. Manet und Renoir wurden im Salon akzeptiert; Renoir wurde bei der Kritik positiv aufgenommen. Renoir beklagte aber auch den Tod eines geliebten Menschen: Marguerite Legrand, genannt Margot, sie hat ihm für viele Bilder Modell gestanden.
Anfang September starb Claude Monets Frau Camille nach 15 Jahren gemeinsamen Lebens. Zwei Söhne hat sie ihm geschenkt. Der Tod Camilles markiert auch einen menschlichen und wirtschaftlichen Tiefpunkt im Leben Monets. Monet hat Camille viele Male gemalt, zuletzt am Morgen nach ihrem Tod.
Claude Monet - Camille sur son lit de mort
1879 - 90 x 68 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’Orsay, Paris >
|
|
|
|
|
|
|
|