| |
»7ᵐᵉ exposition des artistes independants«
1882
Siebte Ausstellung 1882
1. - 31. März 1882
Paris, Rue St. Honoré 251 (Salon du Panorama de Reischoffen)
203 Werke im Katalog (8 außer Katalog) - 9 Künstler |
|
| |
Die Vorbereitung der nächsten Ausstellung gestaltete sich schwierig, da die Künstler sehr unterschiedliche Ansichten darüber hatten, wer wirklicher Impressionist sei und deshalb sich in der Ausstellung präsentieren dürfe. Caillebotte hatte ja schon zur sechsten Ausstellung versucht, eine klare Vorgabe zu machen, konnte sich aber bei Pissarro nicht durchsetzen und hatte deshalb selbst auf eine Teilnahme 1881 verzichtet.
Die Künstler traten auch fast ausschließlich nur noch brieflich in Kontakt miteinander. So versuchte Caillebotte in einem Schreiben Pissarro zu überzeugen, nachdem er bei Degas sich schon eine Abfuhr eingeholt hatte, mit der Bitte, auf Raffaëlli zu verzichten.
Im Brief an Pissarro im Winter 1881 schreibt er: "Degas gibt Raffaëlli aus dem einzigen Grunde nicht auf, weil man ihn darum bittet und umso mehr man ihn darum bittet, umso weniger wird er nachgeben."
Pissarro setzte Gauguin von dieser Nachricht in Kenntnis und bekam folgende Antwort am 14. Dezember 1881: "Gestern sagte mir Degas wütend, er würde lieber selbst verzichten, als auf Raffaëlli zu verzichten!" Und er schrieb weiter: "Wenn ich mir Ihre Stellung nach zehn Jahren, in denen Sie sich mit der Organisation dieser Ausstellungen befassten, in Ruhe betrachte, fällt mir auf, dass die Zahl der Impressionisten zunahm… Dagegen von Degas Seite her – und nur durch seine Schuld – hat sich die Situation immer mehr verschlechtert; jedes Jahr fiel ein Impressionist ab, und an seine Stelle trat irgend eine Null oder ein Schüler der École des Beaux-Arts. Noch zwei Jahre und Sie werden allein inmitten von Intriganten schlimmster Art stehen. Trotz guten Willens kann ich nicht länger als Hanswurst von Raffaëlli und Konsorten dienen. Nehmen Sie bitte meinen Austritt entgegen." Dieser Schritt ist Gauguin sicher nicht leicht gefallen, denn die Ausstellungen waren für ihn sehr wichtig.
Pissarro, als Hauptorganisator der Ausstellungen, befand sich nun in einer schwierigen Lage, denn er musste einsehen, dass das impressionistische Element fast nur noch von ihm vertreten wurde, wenn er Glück hätte, noch durch Berthe Morisot, die aber auf Reisen war und deren Teilnahme deshalb nicht gesichert war. Andererseits war ihm das Mitwirken von Degas sehr wichtig. Letztendlich entschied er sich aber für die Vorschläge von Caillebotte. Doch hatten die gewünschten Teilnehmer bisher nicht zugesagt.
Es gab also noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten...
Caillebotte schlug folgende Teilnehmerliste vor: Pissarro, Monet, Renoir, Cézanne, Sisley, Berthe Morisot, Gauguin und Caillebotte selbst. Dazu sollte vielleicht Mary Cassatt kommen, wenn sie ohne Degas mitmachen würde.
Berthe Morisot war in Nizza und Pissarro bemühte sich über ihren Schwager Manet um ihre Teilnahme. Monet hatte Bedingungen gestellt, bezüglich der anderen Künstler, wollte aber noch nicht zusagen. Renoir teilte mit, dass er krank sei und nicht kommen könne. Nachdem keiner so richtig einwilligte, wollte Caillebotte den Plan einer Ausstellung schon aufgeben.
Doch nun nahm offensichtlich Durand-Ruel, der Galerist, der sich immer schon für die Impressionisten eingesetzt hatte und auch bei den Ausstellungen immer aushalf, die Sache in die Hand. Sicher war es auch der geschäftliche Gedanke, der ihn antrieb, denn die letzten Jahre waren für seine Galerie finanziell eher katastrophal.
Durand-Ruel schrieb an Monet und Renoir, um sie von der Ausstellung zu überzeugen. Die Antwort von Renoir war weitgehend positiv, aber er wollte mit den Kollegen selbst nicht mehr verhandeln. Er hatte sich geärgert, weil die Besprechungen dazu ohne ihn abgehalten wurden und glaubte, nur als Lückenbüßer zu fungieren.
|
|
| |

Paul Durand-Ruel |
|
| |
Monet äußerte sich ähnlich wie Renoir und wollte auf keinen Fall mit Künstlern wie eben Raffaëlli ausstellen, die nicht zur engeren Gruppe der Impressionisten gehörten. Da er aber Durand-Ruel als seinem Gönner sehr verpflichtet war, konnte er nicht ablehnen. Er stellte nur die Bedingung, dass Caillebotte sicher mitmachen würde, dafür sollten aus Monets Sicht Guillaumin, Gauguin und Vignon ausgeschlossen werden. Pissarro war darüber sehr ungehalten und schrieb wieder Ende Februar 1882 an Monet: "… denn wir wollten Caillebotte niemals von unserer Gruppe ausschließen." und hängte noch die voraussichtlichen Teilnehmer an: "Monet, Renoir, Sisley, Pissarro, Caillebotte, Mme Morisot (wenn möglich), Guillaumin, Vignon, Gauguin, Cézanne (wenn möglich)."
Berthe Morisot, die noch immer auf einer Reise im Süden Frankreichs war, wartete mit ihrer Entscheidung ab, bis sie definitiv wusste, dass Monet mitmacht. Cézanne schrieb, er habe nichts zum Ausstellen. Nun machte Monet die Bedingung, Renoir müsse unbedingt mit ausstellen. Dieser gab nun endlich seine Zusage und ermächtigte Durand-Ruel, Bilder zu zeigen. Damit war auch Monet mit einer Ausstellung endlich einverstanden. Auch von Cézanne kam jetzt doch eine Zusage.
Degas lehnte endgültig ab, da seine Freunde ausgeschlossen waren. Treu Degas ergeben, sagte nun auch Mary Cassatt ab. Manet, der ebenfalls wieder gefragt wurde, mochte wieder nicht zusagen, obwohl ihm diese Entscheidung später wohl leid tat.
So kam es nach vielem Hin und Her zur vielleicht einheitlichsten Impressionisten-Ausstellung überhaupt, die am 1. März 1882 eröffnet wurde. Die nur neun Teilnehmer waren: Gustave Caillebotte, Paul Gauguin, Armand Guillaumin, Claude Monet, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Pierre-Auguste Renoir, Alfred Sisley und Victor Vignon.
Durand-Ruel konnte zufrieden sein: Es erschienen einige sehr wohlwollende Presseartikel (die Stimmung gegen die Impressionisten in der Bevölkerung und der Kritik wandelte sich nun doch) und es waren mehr Verkäufe zu verzeichnen.
Organisator: Kunsthändler Paul Durand-Ruel
|
|
| |
Beispiele aus der Ausstellung
Die im Katalog von 1882 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vorangestellt. Ebenso werden die im Katalog im Einzelnen angegebene Kunsttechniken oder Bezeichnungen aufgeführt.
Die Bildtitel entsprechen denjenigen im Katalog von 1882. (Heute lauten die Titel teilweise anders)
In den Provenienzangaben werden diejenigen Quellen der Forschung aufgelistet,
die einen sicheren Nachweis für das jeweilige Werk in der Ausstellung angeben.
> • = Die Quellen zur Ausstellung 1882 ergeben eine Möglichkeit bzw. Vermutung
des Bildes in der Ausstellung gezeigt worden zu sein.
> Moffett = Charles S. Moffett: The New Painting, 1974
Katalog mit Angaben ausgestellter Werke 1882
> Berson = Ruth Berson: The New Painting, 1996 (Band 2)
Vorstellung nachgewiesen ausgestellter Werke 1882
> Museum = Angaben in der Sammlung des Museums zur Ausstellungshistorie des Werkes
> Catalogue Raisonné = Werksverzeichnis des Künstlers mit Ausstellungsangaben
> Zeitungsberichte 1882 = Ruth Berson: The New Painting, 1996 (Band 1):
Zuordenbare Berichte in (meist) Pariser Zeitungen 1882 zur Ausstellung
Gustave Caillebotte
17 Werke im Katalog

Nr. 1 - Partie de bézigue.
1881 - 121 x 161 - Öl auf Leinwand
Le musée du Louvre Abou Dabi, Vereinigte Arabische Emirate >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 183/Zeitungsberichte 1882

Nr. 2 - Homme au balcon
1880 - 116 x 89 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 149/Christie's/Zeitungsberichte 1882

Nr. 3 - Chemin montant.
1881 - 100 x 120 cm - Öl auf Leinwand
Museum Barberini, Potsdam, Deutschland >
Provenienz: Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 158/Christie's/Zeitungsberichte 1882

Nr. 4 - Fruits.
ca. 1881/81 - 76 x 101 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Art, Boston, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 193/Zeitungsberichte 1882

Nr. 5 - Portrait de M. G.
1881 - 97 x 116 cm - Öl auf Leinwand
Nelson Atkins Museum of Art, Kansas City, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Musem/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 182/Zeitungsberichte 1882

Nr. 8 - Marine.
1880 - 74 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 167/Zeitungsberichte 1882

Nr. 10 - Boulevard vu d'en haut.
1880 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 154/Zeitungsberichte 1882

Nr. 11 - Balcon.
1880 - 69 x 62 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 146/Zeitungsberichte 1882

Nr. 12 - Paysage (Environs de Trouville).
1882 - 60 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 188/Zeitungsberichte 1882

Nr. 15 - Pommiers.
1880 - 65 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 173/•Christie's/Zeitungsberichte 1882

Nr. 17 - Pêcheur.
1876 - 66 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
|
|
| |
Paul Gauguin
13 Werke im Katalog

Nr. 18 - Fleurs, nature morte.
1881 - 130 x 162 cm - Öl auf Leinwand
Nasjonalgalleriet, Oslo, Norwegen >
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 50/Museum/Zeitungsberichte 1882

Nr. 20 - Un morceau du jardin.
1881 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 58

Nr. 21 - Le mur mitoyen.
1881 - 31 x 47 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 56

Nr. 22 - La petite rêve. Etude.
1881 - 60 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Ordruppgaard Collection, Kopenhagen, Dänemark >
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1882

Nr. 23 - À la fenêtre, nature morte
1881 - 19 x 27 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris, Frankreich >
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 63/Museum

Nr. 24 - Fleurs et Tapis, nature morte.
1881 - 19 x 27 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 64

Nr. 26 - Oranges, nature morte
1881 - 33 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Zur Zeit im Musée des Beaux-Arts, Rennes ausgeliehen vom Musée d'Orsay, Paris, Frankreich >
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 65/Museum/Zeitungsberichte 1882

Nr. 27 - La petite s'amuse
1881 - 32 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: • Moffett/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 55/Zeitungsberichte 1882

Nr. 29 - Un coin de Mur (Effet de nuit)
1881 - 22 x 31 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: • Moffett/Berson/Christie's/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 57
Armand Guillaumin
13 Bilder im Katalog

Nr. 32/33 - Paysage d’automne / oder: Paysage (fin octobre)
1876 - 180 x 123 cm - Öl auf Leinwand
Nationalgaleriet, Oslo, Norwegen
• Provenienz: Moffett
|
|
| |
Claude Monet
35 Werke im Katalog

Nr. 57 - Fleurs de Topinambour.
1880 - 99 x 73 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 629

Nr. 58 - Les glaçons.
1880 - 97 x 150 cm - Öl auf Leinwand
Shelburne Museum, Vermont, USA
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 568/Zeitungsberichte 1882

Nr. 59 - Entrée du petit bras de la Seine à Vétheuil.
1880 - 67 x 90 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 601/Zeitungsberichte 1882

Nr. 61 - Sur la falaise à Greinval.
1881 - 68 x 90 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 655/Zeitungsberichte 1882

Nr. 62 - Soleil couchant, sur la Seine, effet d'hiver.
1880 - 100 x 152 cm - Öl auf Leinwand
Musée de Petit Palais, Paris, Frankreich >
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 576/Zeitungsberichte 1882

Nr. 63 - Femme lisant dans un jardin.
1881 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 681/Zeitungsberichte 1882

Nr. 64 - Bateau échoué.
1881 - 80 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 645/Zeitungsberichte 1882

Nr. 65 - Eglise de Vétheuil.
1878 - 60 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 473/Zeitungsberichte 1882

Nr. 66 - Marée basse, vue prise sur les falaises de Fécamp.
1881 - 60 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Foundation Beyeler, Basel, Schweiz
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 650/Zeitungsberichte 1882

Nr. 67 - La mer du haut des falaises.
1881 - 60 x 75 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 648/Zeitungsberichte 1882

Nr. 68 - Vetheuil, effet de neige.
1879 - 61 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Christie's/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 509/Zeitungsberichte 1882

Nr. 69 - Chrysanthèmes.
1880 - 82 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 635/Zeitungsberichte 1882

Nr. 70 - Un coin de jardin à Vetheuil.
1881 - 100 x 85 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 683

Nr. 71 - Inodatation.
1881 - 60 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 642

Nr. 73 - Falaises de petite dalles.
1880 - 59 x 75 cm - Öl auf Leinwand
Museum od Fine Arts, Boston, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 621/Zeitungsberichte 1882

Nr. 75 - Château de la Roche-Guyon.
1881 - 60 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 643

Nr. 77 - A Greinval, près Fécamp.
1881 - 61 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 653/Zeitungsberichte 1882

Nr. 78 - Bouquet de soleils.
1881 - 101 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 628

Nr. 79 - Vétheuil.
1880 - 66 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum

Nr. 81 - Glaïeuls.
1881 - 100 x 42 cm - Öl auf Leinwand
Pola Art Museum, Kanagawa, Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 694/Zeitungsberichte 1882

Nr. 82 - Glaïeuls.
1881 - 99 x 42 cm - Öl auf Leinwand
Pola Art Museum, Kanagawa, Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 695/Zeitungsberichte 1882

Nr. 82 - Gibiers, nature morte.
1879 - 68 x 90 cm - Öl auf Leinwand
Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 550/Zeitungsberichte 1882

Nr. 83 - Le matin au bord de la mer.
1881 - 61 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 651

Nr. 84 - Sur la Côte à Trouville.
1881 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Boston, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 687

Nr. 85 - Les glaçons.
1881 - 59 x 98 - Öl auf Leinwand
Sammlung Oskar Reinhart - Am Römerholz, Winterthur, Schweiz >
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1882

Nr. 86 - Les coquelicots.
1881 - 58 x 79 cm - Öl auf Leinwand
Museum Boymans-van-Beuningen, Rotterdam, Niederlande >
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1882

Nr. 88 - Sentier dans les blés.
1881 - 65 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Museum Barberini, Potsdam, Deutschland >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 676/Zeitungsberichte 1882

Nr. 89 - Sentier dans l’île Sᵗ Martin.
1880 - 80 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Zeitungsberichte 1882

Nr. 90 - Paysage d’été, île Sᵗ Martin.
1881 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Museum Barberini, Potsdam, Deutschand >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 679

Nr. 91 - Les saules.
1880 - 67 x 82 cm cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Monet - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 612/Zeitungsberichte 1882
|
|
| |
Berthe Morisot
9 Werke im Katalog

Nr. 92 - A la campagne.
1881 - 80 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 110/Zeitungsberichte 1882

Nr. 93 - Blanchisseuse.
1881 - 46 x 67 cm - Öl auf Leinwand
Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen, Dänemark
Provenienz: Moffett/Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 105/Zeitungsberichte 1882

Nr. 94 - Baby.
1881 - 50 x 42 cm - Öl auf Leinwand
Wallraff-Richards Museum, Köln, Deutschland
Provenienz: Moffett/Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 107/Zeitungsberichte 1882

Nr. 96 - Port de Nice.
1882 - 41 x 55 cm Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 113/Zeitungsberichte 1882

Nr. 97 - Port de Nice.
1882 - 46 x 56 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 116/Zeitungsberichte 1882

(außer Katalog) hc. - Eugène Manet et sa fille dans le jardin de Bourgival
1881 - 73 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Musée Maromattan Monet, Paris, Frankreich >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 103

(außer Katalog) hc. - La Nourrice/Le Balcon
1882 - 38 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson
 (außer Katalog) hc. - Femme au jardin (Villa Arnulphi à Nice)
1882 - 56 x 33 cm - Öl auf Leinwand Fondation Bemberg, Toulouse, Frankreich >
Provenienz: Moffett/Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 117
|
|
| |
Camille Pissarro
36 Werke im Katalog

Nr. 101 - Causerie, étude.
ca. 1880/82 - 35 x 27 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
• Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1882

Nr. 103 - Etude de figure en plein air, temps gris.
1881 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 654/Zeitungsberichte 1882

Nr. 104 - Etude de figure en plein air, effet de soleil.
1881 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Toledo Museum of Art, Toledo, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 655/Zeitungsberichte 1882

Nr. 107 - Laveuse, étude.
1880 - 73 x 59 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 640/Zeitungsberichte 1882

Nr. 108 - Le berger et les laveuses.
1881 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 665/Zeitungsberichte 1882

Nr. 110 - Jeune fille faisant de l’herbe.
1881 - 116 x 90 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 657/Zeitungsberichte 1882

Nr. 111 - Jeune paysanne prenant son café.
1881 - 65 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 662/Zeitungsberichte 1882

Nr. 112 - Les Sarcleuses.
1882 - 63 x 77 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 671/Zeitungsberichte 1882

Nr. 114 - La bergère.
1881 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay. Paris, Frankreich >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Museum/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 653/Zeitungsberichte 1882

Nr. 117 - Paysanne et enfant revenant des champs.
1881 - 45 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Nationalgalerie Prag, Tschechien
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 649/Zeitungsberichte 1882

Nr. 118 - Jeune paysanne au chapeau.
1881 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue RaisonnéWildenstein: Pissarro Vol II Nr 661/Zeitungsberichte 1882

Nr. 119 - Paysanne bêchant la terre.
1882 - 40 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 646/Zeitungsberichte 1882

Nr. 120 - La gardeuse de chèvres.
1881 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Sothebys/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 656

Nr. 122 - La conversation.
ca. 1881 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
National Museum of Western Art, Tokyo, Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 658

Nr. 124 - Repos dans les bois
1878 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Deutschland >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 573

Nr. 125 - Vue de la nouvelle prison à Pontoise.
1881 - 60 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Catalogue Raisonné Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 643

Nr. 136 - La moisson. Détrempe
1882 - 70 x 126 cm - Tempera auf Leinen
National Museum of Western Art, Tokyo, Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum
|
|
| |
Pierre-Auguste Renoir
25 Werke im Katalog

Nr. 137 - Jeune fille au chat.
1880 - 120 x 92 cm - Öl auf Leinwand
The Clark Art, Williamstown, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 408/Zeitungsberichte 1882

Nr. 138 - Les deux sœurs.
1881 - 100 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 471/Zeitungsberichte 1882

Nr. 139 - Une loge à l’Opera.
1880 - 99 x 81 cm - Öl auf Leinwand
The Clark Art, Williamstown, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 401/Zeitungsberichte 1882

Nr. 140 - Un déjeuner à Bougival.
1880 - 130 x 173 cm - Öl auf Leinwand
The Phillips Collection, Washington, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 468/Zeitungsberichte 1882

Nr. 142 - Femme cueillant des fleurs.
ca. 1874 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 87

Nr. 143 - Champs de bananiers près d’Algier.
1881 - 51 x 63 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris, France >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 461/Zeitungsberichte 1882

Nr. 144 - Assiette de prunes.
ca. 1882 - 56 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson

Nr 145 - Lilas.
1878 - 46 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Sotheby's/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 326/Zeitungsberichte 1882

Nr. 146 - Vue de Venise (grand canal)
1881 - 55 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Museum oƒ Fine Arts, Boston, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 482/Zeitungsberichte 1882

Nr. 147 - Vue de Venise
1881 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Clark Art Institute, Williamstown, USA >
• Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 483/Zeitungsberichte 1882

Nr. 148 - Jeune fille endormie
ca. 1880 - 49 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1882

Nr. 149 - La lecture.
1880 - 57 x 47 cm - Öl auf Leinwand
Städel Museum, Frankfurt am Main, Deutschland >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 431/Zeitungsberichte 1882

Nr. 151 - Les canotiers.
1879 - 81 x 100 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 370/Zeitungsberichte 1882

Nr. 153 - Femme assise sur l’herbe
1880 - 32 x 41 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 407/Zeitungsberichte 1882

Nr. 154 - La Seine à Chattou.
1881 - 74 x 93 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Boston, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 443

Nr. 155 - Marroniers en fleurs.
1881 - 71 x 89 cm - Öl auf Leinwand
Alte Nationalgalerie, Berlin, Deutschland >
Provenienz: Berson/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 447/Zeitungsberichte 1882

Nr. 156 - Géraniums.
1881 - 91 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Zeitungsberichte 1882

Nr. 157 - Jardin Desaix à Alger
1872 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Zeitungsberichte 1882

Nr. 158 - Pivoines.
ca. 1880 - 55 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Clark Art Institute, Williamstown, USA >
Provenienz: Berson/Museum/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 448/Zeitungsberichte 1882

Nr. 159 - Les pêches.
1881 - 53 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York, USA >
Provenienz: Berson/Museum/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 472/Zeitungsberichte 1882

Nr. 160 - Femme à l'eventail.
ca. 1881 - 65 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum, St. Petersburg, Russland
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 409/Zeitungsberichte 1882

(außer Katalog) hc. - Acrobates au Cirque Fernando
1879 - 131 × 99 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute Chicago, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 333/Zeitungsberichte 1882

(außer Katalog) hc. - La petite Pêcheuse
1879 - 60 × 45 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonné: Fezzi: Pierre-Auguste Renoir, 1972 Nr. 346/Zeitungsberichte 1882
|
|
| |
Alfred Sisley
27 Werke im Katalog

Nr. 162 - Prairie de Veneux-Nadon.
1881 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Museum Barberini, Potsdam, Deutschland >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum

Nr. 163 - Après-midi d’Août.
1881 - 54 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonne Daulte - Sisley Nr. 436/Zeitungsberichte 1882

Nr. 164 - Au bord de Loing.
ca. 1880 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Johannesburg Art Gallery, South Africa
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1882

Nr. 167 - Pâle soleil d'automne.
1879 - 73 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonne Daulte - Sisley Nr. 335/Zeitungsberichte 1882

Nr. 169 - Saint-Mammès, temps gris.
1880 - 55 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Art, Boston, USA >
Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's/Catalogue raissone Daulte - Sisley Nr 374/Zeitungsberichte 1882

Nr. 170 - La prairie, le matin.
1881 - 50 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Berson/Zeitungsberichte 1882

Nr. 172 - Paysage, temps orageux.
1881 - 55 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, derzeit Musée de beuax arts, Nice, France
Provenienz: Moffett/Berson

Nr. 173 - Les petits près à By.
1881 - 55 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonne Daulte - Sisley Nr. 428

Nr. 176 - Soleil d’hiver à Veneux.
1879 - 50 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Catalogue raisonne Daulte - Sisley Nr. 341/Zeitungsberichte 1882

Nr. 183 - La berge de la prairie de Veneux-Nadon
1880 - 49 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue raisonne Daulte - Sisley Nr. 384/Zeitungsberichte 1882

Nr. 186 - Après-midi de septembre en bateau.
1882 - 46 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's/Catalogue raisonne Daulte - Sisley Nr. 473/Zeitungsberichte 1882
|
|
| |
Die Aufnahme der Ausstellung beim Publikum war lange nicht mehr so ablehnend den Malern gegenüber. Durand-Ruel, der diese siebte Ausstellung letztendlich organisiert hatte und aus dessen Beständen die Exponate zum großen Teil kamen, konnte einige Verkäufe melden. Finanziell wurden die Kosten in etwa aufgehoben, dennoch stand der Kunsthändler, der die Impressionisten immer vertreten hatte, vor dem Ruin. Es heißt, er hätte damals eine Million Francs Schulden gehabt. Zumal andere Händler den Malern eigene Möglichkeiten boten, wie Petit aber auch Theo van Gogh, der eine große Galerie vertrat.
Mit der siebten Ausstellung verändert sich der Zusammenhalt der impressionistischen Maler endgültig. Pissarro bewegt sich in Richtung des nun aufkommenden Pointillismus, der von anderen Mitgliedern der Impressionisten argwöhnisch beobachtet wird. Die wissenschaftliche Ausrichtung der neuen Malweise passte so gar nicht zu ihrer intuitiven Art der Malerei. Auch der Streit mit Degas trug ebenfalls zum Zerfall bei. Durand-Ruel wollte in den folgenden Jahren keine weitere Sammelausstellung der Impressionisten mehr veranstalten, er bevorzugte jetzt Einzelausstellungen, die aber von einigen Malern wie beispielsweise Sisley oder Monet abgelehnt wurden.
Nach der siebten Ausstellung gingen die Maler des Impressionismus weitgehend ihre eigenen Wege. Manche verließen den einmal eingeschlagenen Pfad, um Neues zu erproben, manche, wie Monet, werden bis zu ihrem Lebensende dem Impressionismus treu bleiben. Hin und wieder traf man sich bei unterschiedlichsten Ausstellungen, zu denen sie eingeladen wurden, aber der persönliche Kontakt brach vielfach ab.
|
|
| |

|
|
| |
|
|