Ausstellungen Paris 1874 - 1886
 

Start

 

Vor den Ausstellungen

Acht Impressionismus Ausstellungen
1874 - 1886

Nach den Ausstellungen

Resümee und Ausblick



Zusammenfassung nach der Ausstellung 1886



 
 

An der achten Ausstellung hatten nach den Auseinandersetzungen einige der Maler nicht teilgenommen: Caillebotte, Cézanne, Monet, Renoir und Sisley. Sie versuchten anderweitig unterzukommen, so bei dem Galeristen Georges Petit, einem Konkurrenten zu Paul Durand-Ruel. Renoir hatte zu einer Ausstellung der belgischen Gruppe "Les Vingt" einige Bilder beigesteuert, wie auch Claude Monet. Von ihrem langjährigen Förderer Durand-Ruel waren einige der Maler enttäuscht, da sie den Eindruck hatten, über ihn könne man nichts mehr verkaufen.
Durand-Ruel selbst kam erst nach der achten Ausstellung aus Amerika wieder zurück und konnte zwar berichten, Erfolg gehabt zu haben, jedoch wären die Kosten sehr hoch gewesen. Das war eine zweischneidige Nachricht für die Maler, doch muss man im Hinblick auf die weitere Zukunft sagen, dass der Impressionismus in Amerika nun Fuß gefasst hatte durch die Anstrengungen von Durand-Ruel und sehr erfolgreich wurde. Sicher auch durch die ständige Werbung der Amerikanerin Mary Cassatt.

Cézanne kam im Jahr 1886 ebenfalls langsam zur Ruhe. Mit Einwilligung der Eltern heiratete er endlich Hortense Fiquet. Als sein Vater sechs Monate später starb, hinterließ er Cézanne ein erhebliches Vermögen, welches ihm alle Sorgen nahm. Allerdings zog er sich allein auf das Landhaus "Jas de Bouffan" zurück (seine Frau und sein Sohn lebten abwechselnd in Marseille oder Paris). Von seinen alten Freunden waren nur noch Pissarro, Renoir, Chocquet und Père Tanguy übrig geblieben, doch viel Kontakt hatte Cézanne auch mit ihnen nicht mehr. Auch er nahm an einer Ausstellung von Les Vingt in Brüssel im Jahr 1890 teil.

Neben Durand-Ruel sowie seinem schärfster Konkurrent Georges Petit, übernehmen es nun weitere Galeristen die Malerei des Impressionismus in die Welt zu tragen: Ambroise Vollard, Boussod & Vallodon oder Goupil & Cie (mit Theo van Gogh) tragen nun ebenfalls zur Verbreitung bei. Eine weitere Möglichkeit für die Künstler war, an den Ausstellung von Les Vingt in Brüssel teilzunehmen.

 
 

 

Beispiele für die Beteiligung einiger Maler der acht Ausstellungen
an Veranstaltungen der Gruppe "Les Vingt" in Brüssel

Auguste Renoir - Madame Georges Charpentier et ses enfants
1878 - 154 x 190 cm - Öl auf Leinwand
The Metropolitan Museum of Art, New York >
"IIIe exposition annuelle des XX, Brüssel, 1886"

 

Claude Monet - Le Manneporte (Étretat)
1883 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
The Metropolitan Museum of Art, New York >
"IIIe exposition annuelle des XX, Brüssel, 1886"


Claude Monet - Chrysanthèmes
1882 - 100 x 81 cm - Öl auf Leinwand
The Metropolitan Museum of Art, New York >
"IIIe exposition annuelle des XX, Brüssel, 1886"

 

Claude Monet - Falaise à Pourville
1882 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Museum Barberini, Potsdam >
"IIIe exposition annuelle des XX, Brüssel, 1886"

 


Camille Pissarro - La Maison de la Sourde et Le Clocher d'Eragny
1886 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Indianapolis Museum of Art at Newfields >
"IVe exposition annuelle des XX, 1887"

 

Georges Seurat - Un dimanche à la Grande-Jatte
1884/86 - 207 x 308 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >
"IVe exposition annuelle des XX, 1887"

 

Berthe Morisot - Jeune fille sur l'herbe.
1885 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Ordrupgaard Collection, Kopenhagen >
"IVe exposition annuelle des XX, 1887"

 


Camille Pissarro - Gelée blanche, Jeune Paysanne faisant du feu
1888 - 93 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Museum Barberini, Potsdam >
"VIe exposition annuelle des XX, 1889"

 

Paul Cézanne - Jas de Bouffa
1885/87 - 61 x 74 cm - Öl auf Leinwand
National Gallerie Prag >
"VIIe exposition annuelle des XX, 1890"


Paul Cézanne: Moulin sur la Couleuvre près de Pontoise
1880 - 73 x 91 cm - Öl auf Leinwand
Staatliche Museen zu Berlin >
"VIIe exposition annuelle des XX, Brüssel, 1890"

 

Paul Gauguin - Vision après le sermon (Jacob luttant avec l'ange)
1888 - 72 x 91 cm - Öl auf Leinwand
Scottish National Gallery, Edinburgh >
"VIe exposition annuelle des XX, 1889"

 

Auguste Renoir - La Liseuse
1874/76 - 46,5 x 38, 5 - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
"VIIIe exposition annuelle des XX, 1891"

 


Paul Gauguin - Soyez mystérieuses
1890 - 73 x 95 x 5 cm - Basrelief aus bemaltem Lindenholz , Farbstift
Musées d'Orsay, Paris >
"VIIIe exposition annuelle des XX, 1891"

 

Paul Signac - Le port au coucher du soleil
1892 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Museum Barberini, Potsdam >
"Xe exposition annuelle des XX, 1893"



 
 

Ein Versuch für eine neunte Ausstellung wird nicht mehr unternommen. Die Künstler hatten sich zu weit von einander entfernt, waren teilweise heftig zerstritten. Vincent van Gogh, der zu dieser Zeit einige der Maler kennenlernte, fasste die Situation folgendermaßen zusammen, als er in einem Brief an Émile Bernard im Jahr 1888 von "unheilvollen Streitereien" sprach, "die sich gegenseitig mit einem Eifer, der eines edleren und besseren Zweckes wert wäre, an die Kehle springen." Trotz dieser Aussage wird er immer in Bewunderung für die Gruppe der Impressionisten bleiben und so schreibt er später ebenfalls an Bernard, auch wenn alle Gemeinsamkeit bei den Impressionisten verloren war: "Mehr und mehr scheint es mir, dass die Bilder, welche die heutige Malerei als solche gültig vertreten sollen, die Kraft eines Einzelnen überfordern; sie müssen deshalb wahrscheinlich von Gruppen geschaffen werden, die sich zur Ausführung einer gemeinsamen Idee zusammenschließen."



 
 

Beispiele der Maler, die zur achten Ausstellung nichts beigesteuert hatten
und die von nun an eigene Wege einschlugen:



Gustave Caillebotte
1848 - 1894



 
 

Schon 1880 zog sich Caillebotte zum Teil auf seinen Landsitz in Petit Gennevilliers zurück. Er wurde Bootsbauer, gründete dafür eine eigene Firma. Als Caillebotte 1894 nur fünfundvierzigjährig an den Folgen eines Schlaganfalls starb, war er ein anerkannter, wenngleich nicht unumstrittener Maler. Er hinterließ neben eigenen Werken eine große Sammlung von Bildern der Impressionisten, die dem französischen Staat vermacht wurden, der aber nur die Hälfte akzeptierte.

 
 


Les roses, jardin du Petit Gennevilliers
1886 - 89 x 116 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung



Tournesols en bord de Seine
1885 - 90 x 71 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung



Richard Gallo et son Chien Dick, au Petit-Gennevilliers
1884 - 89 x 116 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung



Henry Cordier
1883 - 65 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >



Colline à Colombes
1884 - 60 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Wallraf-Richardz-Museum, Köln >



Le pont d'Argenteuil et la Seine
ca. 1883 - 65 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Museum Barberini, Potsdam >



Lilas et Pivoines dans deux vases
1887 - 92 x 72 cm - Öl auf Leinwand
Museum Barberini, Potsdam >



»»»«««



Paul Cézanne
1839 - 1906



 
 

Nach dem Tod seines Vaters war er seine Geldsorgen los. "Mein Vater war ein genialer Mann", sagte er rückblickend, "er hinterließ mir ein Einkommen von 25.000 Francs." Er stellte bei Gruppenausstellungen von "Le Vingt" in Belgien 1890 aus und im November 1895 konnte er seine erste Einzelausstellung mit 50 Werken präsentieren bei Ambroise Vollard in Paris. Die Preise für seine Gemälde stiegen nun rasch an. Auch Museen kauften nun Werke. Der Malstil wird kompakter, Bilder entstehen aus der Farbe, weniger aus der Zeichnung. Er spielt mit geometrischen Formen, reduziert das Dargestellte. Die Proportionen werden unrealistischer. Es geht um das Zusammenspiel von Formen und Farben. Eine Art der Abstraktion, dessen Betrachtung später zum Kubismus von Picasso u.a. führen wird.

 
 


Baie de Marseille
ca. 1890 - 80 x 101 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >



Environs du Jas de Bouffan
1885/87 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Guggeneheim Foundation, New York >




Paysage d'automne
1883/85 - 62 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Barnes Collection, Philadelphia >




Garçon avec le gilet rouge
1888/90 - 79 x 64 cm - Öl auf Leinwand
Sammlung E. G. Bührle, Zürich >



Portrait Madame Cézanne
1883/85 - 46 x 38 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >



Stillleben mit Kommode
ca. 1883/87 - 73 x 97 cm Öl auf Leinwand
Neue Pinakothek, München >



Badende
ca. 1888 - 12,6 x 20,6 cm - Aquarell und Graphit auf Papier
The Metropolitan Museum of Art, New York >



Maisons en Provence: La vallée de Riaux près de l'Estaque
ca. 1883 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington D.C. >



Das Tal des Arc mit Viadukt und Pinie
ca. 1883/85 - 31,4 x 48,5 cm - Aquarell über Bleistiftvorzeichnung
Grafiksammlung Albertina, Wien >



»»»«««



Claude Monet
1840 - 1926

 
 

Claude Monet verbrachte die Jahre nach 1886 zunächst meist in der Bretagne, dann im Süden Frankreichs. Das Haus in Giverny erwarb er 1890, nachdem er dort schon sieben Jahre immer wieder wohnte. Die nun eintretenden regelmäßigen Verkäufe seiner Bilder machten ihn unabhängiger und so steckte er viel Geld in den Ausbau seines Hauses samt Atelier und den heute berühmten Garten. 1891 legalisierte Monet die Beziehung zu Alice Hoschedé. Monet wird dann einige Reisen unternehmen, ein weiteres größeres Atelier in Giverny bauen für seine Seerosenbilder. Bis zu seinem Lebensende behielt er den impressionistischen Stil bei. Monet malte die Natur wie er sie erlebte, keine genaue Wirklichkeit. Er versuchte, Stimmungen einzufangen, den Eindruck, den die Natur bei ihm auslöst.

 
 


Bordighera
1884 - 65 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute Chicago >



Villa Moreno, Bordighera
1884 - 73 x 93 cm - Öl auf Leinwand
Norton Museum of Art, Palm Beach >



Femme à l'ombrelle
1886 - 131 x 88 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay >
Dieses Motiv hat Monet schon 10 Jahre zuvor gemalt mit Camille Monet.




Printemps
1886 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
The Fitzwilliam Museum, Cambridge >



Sur le bateau
1887 - 145 x 133 cm - Öl auf Leinwand
National Museum of Western Art
Kokuritsu seiy bijutsukan, Tokio >




Effet de la lumière du soleil sous les peupliers
1887 - 74 x 93 cm - Öl auf Leinwand
Staatsgalerie Stuttgart >



Manne Porte, Étretat
1885 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >



Manne Porte, Étretat
1884 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Kunstmuseum Basel >



Champ de Coquelicots, Environs de Giverny
1885 - 66 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Musée des Beaux-Arts de Rouen >



»»»«««



Auguste Renoir
1841 - 1919



 
 

Auguste Renoir hatte seine schöpferische Krise (wie er es selbst sah) zum Zeitpunkt der achten Ausstellung noch nicht beendet. Sein künstlerisches Interesse galt nun der Form und der Konturenmalerei. Diese Zeit wird als die "trockene Periode" benannt. Renoir selbst sah sich zu dieser Zeit mehr als Handwerker. Nach einem Aufenthalt bei Paul Cézanne in Aix-en-Provence löste sich Renoir wieder von den strengen Formen und fand zu seinem eigenen freien Stil zurück. Er lebt nun an der Côte d'Azur. Eine chronische Arthritis behindert ihn immer mehr in seiner Arbeit, er malt jedoch bis ans Ende seines Lebens weiter.

 
 


Les parapluies
1880/86 - 180 x 115 cm - Öl auf Leinwand
Hugh Lane Gallery, Dublin >



Danse à la campagne
1883 - 180 x 90 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >



Danse à la ville
1883 - 180 x 90 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >



Der Zopf
ca. 1886/87 - 57 x 47 cm - Öl auf Leinwand
Museum Langmatt, Baden, Schweiz >




Aline et Pierre
1886 - 79 x 64 cm - Pastell
The Cleveland Museum of Art >



Au jardin
1885 - 170 x 112 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum, St. Petersburg >



Les filles de Catulle Mendes
1888 - 162 x 130 cm - Öl auf Leinwand
The Metropolitan Museum of Art, New York >



Dahlien
1885/90 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Sammlung Emil Bührle, Zürich >



»»»«««



Alfred Sisley
1839 - 1899

 
 

Zu Lebzeiten war Alfred Sisley kein großer Erfolg beschieden, er war aber sehr konsequent, den impressionistischen Stil beizubehalten. Mit der Erfolglosigkeit war auch eine schwierige finanzielle Situation verbunden, die ihn in ärmliche Verhältnisse trieb. Erst nach seinem Tod wurde die Öffentlichkeit auf die außerordentliche Farbharmonie und Bildkraft in seiner Malkunst aufmerksam.
Ein Kehlkopfkrebs, an dem er ab 1895 litt, führt schließlich zu seinem Tod im Jahr 1899.

 
 


La Croix-Blanche at Saint-Mammès
1884 - 65 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Boston >



Un sentier aux Sablons
1883 - 46 x 55 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Australia, Canberra >



Rives de la rivière Loing
1885 - 55 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >



Chantier à Saint Mammes
ca. 1886 - 39 x 56 cm - Öl auf Leinwand
Kelvingrove Art Gallery and Museum, Glasgow




La Passerelle - Chemin de halage du canal de Loing
1886 - 49 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung



»»»«««

 
 

Der Impressionismus, der zur Befreiung der Kunst von der Tyrannei einer missverstandenen Tradition entscheidend beitrug, gehört heute zu den großen künstlerischen Überlieferungen. Wie alle Traditionen wird man ihn zuweilen ablehnen, und ihn dann wieder neu entdecken; man wird zeitweilig nicht mehr auf ihn zurückgreifen, in anderen Perioden seine lebendige Kraft anerkennen. Er wird ebenso bewundert wie bekämpft, niemals aber übersehen werden. Der Impressionismus ist und bleibt eine der wichtigsten Phasen der modernen Kunstgeschichte. (John Rewald)

 
 




 
 

Prolog
1. Ausstellung 1874
Exkurs
2. Ausstellung 1876
3. Ausstellung 1877
4. Ausstellung 1879

 

5. Ausstellung 1880
6. Ausstellung 1881
7. Ausstellung 1882
Exkurs
8. Ausstellung 1886
Resümee

 
Impressum