Impressionismus Ausstellungen Paris
 

Start

 

Vor den Ausstellungen

Acht Impressionismus Ausstellungen
1874 - 1886

Nach den Ausstellungen

Acht Impressionismus Ausstellungen

Beispiele 1

Paris: 1874 -1886

Beispiele 2

Impressionismus: der neue Charakter der Malerei in Aussage, Akt des Malens und Gestaltung

"Der Impressionismus, der zur Befreiung der Kunst von der Tyrannei einer missverstandenen Tradition entscheidend beitrug, gehört heute zu den großen künstlerischen Überlieferungen. Wie alle Traditionen wird man ihn zuweilen ablehnen, und ihn dann wieder neu entdecken; man wird zeitweilig nicht mehr auf ihn zurückgreifen, in anderen Perioden seine lebendige Kraft anerkennen. Er wird ebenso bewundert wie bekämpft, niemals aber übersehen werden. Der Impressionismus ist und bleibt eine der wichtigsten Phasen der modernen Kunstgeschichte." (John Rewald)

 

Die Darstellung der acht Ausstellungen beruht weitgehend
auf den Veröffentlichungen von John Rewald (Geschichte des Impressionismus) und
Ruth Berson (The New Painting, Impressionism 1874 - 1886, Fine Arts Museum of San Francisco, 1996)
Bei einigen der hier vorgestellten Bildwerke ist die Zuordnung in den acht Ausstellungen unsicher.
Weitere Hinweise zu den Bildern ergaben sich aus den Provenienzangaben der Museen.

 

 
 

Prolog
1. Ausstellung 1874
Exkurs
2. Ausstellung 1876
3. Ausstellung 1877
4. Ausstellung 1879

 

5. Ausstellung 1880
6. Ausstellung 1881
7. Ausstellung 1882
Exkurs
8. Ausstellung 1886
Resümee

 
Impressum